c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2005 19:53 Uhr
Thema: Mafia
Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit das Gesellschaftspiel Mafia kennen gelernt und war davon sehr angetan. Bald stellte ich mir die Frage, ob man dies nicht auch mit anderen Spielern ausprobieren könnte, und nachdem ich im Geiste die von mir besuchten Online-Communities durchgegangen bin, fiel meine Wahl auf dieses Forum.

Wiki: [http://en.wikipedia.org/wiki/Mafia_(game)]

Spielregeln für das Gesellschaftspiel: [http://web.mit.edu/ceu/www/spielregeln.html]
Online gibt es die eine oder andere Regeländerung (unten angerissen).


Das Spiel

Die Mafia hat das Dorf unterwandert und droht nun damit, dessen wichtigste Repräsentanten zu meucheln. Die Mafiosi wissen voneinander und können jede Nacht eine Person ihrer Wahl töten (Es gibt zwei einander abwechselnde Spielphasen: Tag und Nacht).

Die Dorfbewohner wehren sich ihrerseits, indem sie jeden Tag die Möglichkeit haben, eine Person aufzuknüpfen. Während des Tages sprechen alle Spieler offen miteinander (im Forum) und bestimmen durch Wahl, wer von ihnen am verdächtigsten ist und gelyncht werden soll. Sobald ein Mitglied die einfache Mehrheit der Stimmen erhält, baumelt es am nächsten Ast (es ist damit aus dem Spiel), und die nächste Spielphase wird erreicht - die Nacht.

In der Nacht kann die Mafia versteckt (PMs) absprechen, wer als nächstes dran glauben muss. Sobald eine Wahl getroffen wurde (einfache Mehrheit), stirbt derjenige und der nächste Tag bricht an. Nachdem der Mob seine Wahl getroffen hat, wird die Identität desjenigen gelüftet, die Spieler wissen also, ob ihre Wahl richtig oder falsch war.

Leider weiß niemand, wer zur Mafia gehört (von den Mafiosi abgesehen). Also muss genau das herausgefunden werden. Darin besteht das eigentliche Spiel: man muss die Anschuldigungen und Vermutungen der Spieler analysieren und kann dann mittels einer Mischung aus Intuition und Scharfsinn seine Stimme abgeben. Die Mafia versucht natürlich ihrerseits währenddessen unter den Dörflern Verwirrung zu stiften.

Das Spiel ist gewonnen, wenn entweder die Mafia oder die Stadtbewohner gestorben sind. Jeder im gewinnenden Team gewinnt, egal ob er tot ist, oder noch teilnimmt. Es kann also durchaus sein, das man mal ein Bauernopfer bringen muss, um die eigene Identität geheim zu halten.

Ihr seht, das Konzept per se ist simpel, es kommt darauf an, was die Spieler daraus machen.

Für die Stadt gibt es zwei Rollen, die es den Städtern einfacher machen sollen: den Arzt und den Cop.

Der Arzt kann jede Nacht zu einem Spieler laufen um ihn zu retten. Sollte dieser Spieler Ziel der Mafia sein, so stirbt er nicht.

Der Cop kann jeden Tag Ermittlungen über einen Spieler einziehen. Er erhält dann von mir eine PM mit der Identität des Spielers.

Aus spieltaktischen Gründen ist es für beide Sonderrollen sinnvoll, wenn sie sich nicht sofort zu erkennen geben, da sie sonst primäre Ziele für die Mafia darstellen.

Das Spiel besteht hauptsächlich in der Diskussion darüber, wem man die eigene Stimme geben soll, und wie man dies begründet.

Auf den Tag folgt ein Nachtabschnitt, der verdeckt abläuft. Ich gebe daraufhin als Spielleiterin die Ergebnisse heraus (wer ist gestorben, wie ist er/ sie gestorben und welche Identität hatte das Opfer?). Dann beginnt ein neuer Tag.


Ich habe das Spiel als sehr spannend in Erinnerung. Vor allem deshalb, weil es die eigene Rhetorik auf die Probe stellt, es darauf ankommt andere zu überzeugen, Spieler sich gegen falsche Anschuldigungen wehren müssen, und in die Enge getriebene Spieler ihre Rolle offen legen, oder so gut lügen müssen, wie es geht.

Wie gesagt, das erste Spiel wäre ein Versuchsballon mit verh. wenigen Spielern. Es macht für den Spielleiter i. d. R. etwas Aufwand so etwas vorzubereiten und zu koordinieren. Aber ich glaube, dass es in dieser Community einen Versuch wert ist.
Lasst euch überraschen!

Wer Fragen zum Spiel hat, kann sie hier stellen. Wer beim ersten mal dabei sein will, kann sich hier anmelden (bitte auch in den Betreff).

Ich möchte das erste Spiel eher einfach halten, mit der Mindestanzahl Spielern und hatte an 7-8 gedacht. Genauere Regeln gebe ich vor Spielbeginn noch bekannt.

Zur Beachtung: Das Spiel erfolgt über einen rel. langen Zeitraum. Es ist nicht notwendig, jeden Tag zu posten, das Spiel lebt aber ausschließlich von der Beteiligung seiner Mitspieler und ihrem Engagement.

Ich würde grob schätzen, dass das erste Spiel weniger als einen Monat dauert. Die Beteiligung ist dabei nicht nicht häufig, aber regelmäßig erforderlich. Die Stammposter sind dabei besonders angesprochen.

Das Spiel beginnt, sobald sich genügend Mitspieler gemeldet haben und die wichtigsten Fragen geklärt sind (ich werde dann die Rollen per PM verteilen).

In Sachen Atmosphäre habe ich zunächst an ein klassisches Szenario gedacht (eine Stadt, die von der Mafia infiltriert worden ist). Wenn das Spiel ein Erfolg werden sollte, könnte man das auch anpassen. Ich habe da noch ein paar Ideen in petto...

Also wer ist dabei?

.***Diese Nachricht wurde von c am 27.9.2005 01:03 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >