PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.05.2024 20:56 Uhr
Thema: Arnold Palmer Tournament Golf (MD) Antwort auf: Golf von PUH
Arnold Palmer hat in den 60er Jahren mit dafür gesorgt, dass Golf ein erschwinglicher (har!) Sport wurde und gilt als einer DER Helden des Golf.
Das MegaDrive-Spiel ist ziemlich alt, es erschien schon 1990.



Man sieht das auch, es wirkt ein bisschen wie ein besseres Mastersystem-Spiel. So sind Infoboxen einfach schwarze, weiß umrandete Boxen mit Standardfont, so wie bei JRGs aus der Zeit.



Die Grafik ist also einfach, aber ok, und sie baut sich sehr schnell auf. Es wird wieder das üblich 2,5D-Prinzip genutzt wie bei den meisten dieser Spiele. Dabei ist eigen, dass das Geschehen in der Ferne durch eine Art extremes Teleobjektiv gesehen wird - was man erstmal verstehen muss. Abweichungen nach den Seiten beim Zielen sehen enorm stark aus, sind aber letztlich nur Bruchteile eines Grades. Hat man das kapiert, kann man super damit zielen.

Klasse auch, dass der Ball auf dem Grün landet und man dies live von oben sieht, dann rollt der Ball noch ein Stück und es ist spannend, wie nah man dann am Loch liegt. Das bringt eine gewisse Dynamik rein, was viel ausmacht.
Auch das Schlagen ist gut gelöst, kurze, wackelige Schläge sind auch von der Bedienung her wackelig und stressig/spannend dadurch. Und bei langen Schlägen muss man auf den Kursen taktisch gut überlegen, wie man da heile durchkommen will. Man kann auch vom Rough putten, und das putten selbst ist dann nicht besonders tiefsinnig, aber ganz gut gelöst - Pfeile zeigen an, wie das Grün zu lesen ist.



Es gibt auch Ansätze eines Karrieremodus. Wenn man gewinnt, kriegt man einen neuen, besseren Schlägersatz. Erst damit ist dann möglich, Birdie auf einigen Löchern zu spielen. Davon bin ich weit weg, ich verliere pro Loch fast einen Punkt auf den Führenden. Finde ich aber total geil, weil herausfordernd! Und man hat auch selten das Gefühl, gegen das Spiel zu kämpfen, sondern es ist eigentlich immer klar, dass man es besser hätte machen können. Zudem wird der Caddie besser mit dem Aufstieg, er verrät dann immer bessere bzw. zusätzliche Daten.

Die Musik ist schön megadrivig, passt nicht sooo richtig zum Golf, aber was passt da schon. leider bleibt es bei einem Lied, man muss manuell auf ein anderes schalten - warum nicht die BGMs den Kursen zuordnen?

Ich bin insgesamt sehr angetan! Es kommt richtiges Retro-Feeling auf, Arnold Palmer kann man auch heute noch ohne Abstriche spielen. Das Passwortsystem ist allerdings ein Minus, das PW ist 2 Zeilen lang - Frechheit. Auf dem Analogue MegaSD sollte das aber per Knopfdruck gehen.



Der "King" hat ein würdiges Spiel erhalten, ich gebe daher:

4,5 von 5 Nice Shots.



***Diese Nachricht wurde von PUH am 01.05.2024 21:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >