dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2024 18:15 Uhr
Thema: und durch Antwort auf: Super Mario Bros. Wonder (2D) Switch von Arne
in einer Jahresendrallye noch das Spiel zu Ende gebracht und in den wenigen Tagen zwischen den Jahren es noch länger gespielt als vorher seit Kauf (was aber auch nur rund 7 Std waren :) ).

Bowser ist besiegt, die Welt glücklich und vom Sammelkram hab ich noch sehr viel gemacht, also die meisten normalen Welten komplett komplett, also mit Häckchen.
Meine Switch-Controller haben am Ende rumgezickt, das Hüpfen hatte Aussetzer, von daher hab ich bei einer Badge-Challenge kapituliert und auch an der Special-Welt noch vor dem oft diskutierten letzten Level ein Ende gesetzt.

Das werde ich mir irgendwann mal angucken, wenn ich noch mal Bock auf 2D-Mario habe und dann einen anderen Controller zur Verfügung habe.

Das Fazit bleibt auch nach der Intensivsession ähnlich wie beim letzten Post. Super Spiel mit nahezu perfekter Spielbarkeit auf dem ganz hohen Niveau der ruhmreichen Serie. Es fehlt aber doch der Neuheitsimpuls, die mich jetzt ähnlich aus den Socken haut wie bei Mario Galaxy oder Odyssey.

Die ganzen Badges bringen genau was? Die meisten hab ich nur in den Challenges benutzt, dann nie wieder. Einige sind in ihrer Wirkung quasi identisch.
Der Elefant wirkt aufgesetzt wie die Katzenkostüme. Warum kein Waschbär? Der könnte das Gleiche und wirkt nicht bemüht sondern retro.
Das Leveldesign bleibt eher spröde, vielleicht ist nach den 8-und 16-Bit-Marios und den ganzen NSMB-Teilen auch irgendwann die Luft raus aus dem links-nach-rechts mit Röhren-Schema.
Und ne, die Wundersamen-Parade wirkt auch eher wie das Ergebnis einer Brainstorming-Session einer Game-Design-Studenten-Gruppe, die nach irgendwelchen Plattformern-Ideen gefragt wurden. Musik-Level hatte Rayman schon, in besser.

Mario Wonder wirkt wie ein Spin-Off eines kleinen (talentierten) Entwicklers, der mal die große IP bearbeiten darf, während das Hauptteam an der richtigen Fortsetzung arbeitet. Alles super, super zu spielen, für nicht Mario-gesättigte Kinder mit weniger als 30 Jahren Videospielerfahrung meine absolute Empfehlung und ein Muss für deren Switch-Collection.

Aber ich werde demnächst noch mal Mario Odyssey mit einem neuen Spielstand starten, ich glaube, das flasht mich auch jetzt noch mehr.
< Auf diese Nachricht antworten >