Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.11.2023 12:34 Uhr
Thema: Truck Driver - The American Dream (PS5, XSX)
Da mir der Vorgänger "Truck Driver" gefallen hat, habe ich mich auf diesen Teil sehr gefreut.
Das erste Truck Driver war bei Erscheinen ausgesprochen verbugt und kaum spielbar und erst nach Jahren war es endlich vernünftig spielbar gepatcht. Damit aber nicht genug. Als die Erweiterung kürzlich (Sommer 2023) erschien hatte diese wieder alle alten Bugs.

Wie dem auch sei. Nach langem warten auf Fehlerbehebungen hatte ich Truck Driver irgendwann doch durchgespielt und fand das Spiel wirklich spaßig. Ob die Erweiterung noch jemals spielbar gepatcht wird... ich wage es zu bezweifeln. Schließlich ist ja inzwischen der Nachfolger da und bedarf Aufmerksamkeit.
Und um den soll es hier auch eigentlich gehen.

Truck Driver - The American Dream erschien im September 2023 und entpuppte sich sofort als "The American Nightmare".

Der allererste Satz den man im Spiel zu sehen bekommt ("Drücke einen beliebigen Taste.") hat bereits zwei Rechtschreibfehler in nur vier Worten. Das bekommt selbst Google Translator besser hin und man ahnt bereits, welcher Wert hier mal wieder auf Qualität gelegt wurde.

Die Rechtschreibfehler setzten sich natürlich konsequent auch im Menu fort und im Bereich Audio läßt sich nur die Gesamtlautstärke lauter oder leiser einstellen. Das ist immer gut für Leute, deren Fernseher keinen eigenen Lautstärkeregler haben. Für alle anderen ist es komplett sinnlos.
Angesichts dessen, bin ich schon fast erstaunt, dass sich die Blickrichtung invertieren läßt. Mehr noch, als ich sehe, dass es gleich drei verschiedene Modi für den Rendering Modus gibt.

1. Wiedergabetreue: 30 FPS mit 4K und bessere Schatten, Licht und Fernsicht,
2. Wiedergabetreue (freigeschaltet): das Ziel sind 60 FPS und sogar, wenn ich das richtig interpretiere, VRR!
3. Leistung: Hohe Bildrate auf kosten der Auflösung, etc.
Wirklich komisch, das hier auf sowas Wert gelegt wurde.

Was aber dann, während des spielens an Fehlern auftaucht fasse ich jetzt lieber mal in Listenform zusammen:
- Scheibenwischer und Handbremse liegen auf derselben Taste (wie oft habe ich eine Vollbremsung hingelegt, weil es regnete...),
- die anderen Autos fahren arg langsam und trotzem nicht nur in mich rein, sondern brauchen auch schon mal 30 Sekunden um eine Kurve zu fahren oder überschlagen sich auf gerader Strecke (bei 30 km/h) grundlos,  
- die Grafik ist matschig,
- es gibt unsichtbare Wände mitten auf Parkplätzen,
- das Navi ist kaum zu erkennen, man rät eher wo man hin fahren soll,
- fehlende Markierungen am Ziel, man weiß also nicht wo man den Anhänger abstellen soll

UND es wäre wahrscheinlich noch viel mehr geworden, doch hiermit endet meine erste Beschreibung schon nach ungefähr 20 Minuten. Das Spiel stürzte ab und es hatte zuletzt genau an der Stelle gespeichert, an der es abstürzt. Ich starte es also neu und es wieder stürzt ab. Und so weiter.
Da es nur einen Spielstand gibt blieb nur ein Neustart und den habe ich mir bis heute verkniffen.

Da habe ich für 60,- Euro wieder mal eine absolute Katastrophe gekauft und kann nur hoffen, dass es so gepatcht wird wie der Vorgänger seinerzeit. Denn Potential ist sicherlich auch vorhanden.

---------------------------------------------------------------------------

ABER:
Diese, meine Erfahrungen sind jetzt einen Monat her und es sind seit dem Patches erschienen. Ich habe das Spiel seit dem nicht wieder angefasst, habe es aber heute vor. Mal sehen was sich da getan hat. Vielleicht ist es ja inzwischen gut?

***Diese Nachricht wurde von Arne am 11.11.2023 13:03 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >