Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.10.2023 16:57 Uhr
Thema: Re:Ich habe noch eine Frage zum Switch Pro-Controller. Antwort auf: Re:Ich habe noch eine Frage zum Switch Pro-Controller. von Don Cosmo
>>Ich erwäge ja einen weiteren Controller zu kaufen. Und wieso dann zur Abwechslung nicht mal den Pro?
>>Du scheinst den ja zu haben/kennen. Wie sind denn da die Sticks im Vergleich zu denen der, ich weiß nicht wie ich sie nennen soll, "Seitencontroller" die an der Switch dran sind?
>
>Ich nutze an der Switch, wenn ich „mobil“ spiele, die Hori-Split-Controller, welche zum einen Hörnchen haben und eben sehr gute Sticks. Die alten Controller hab ich seitdem in die Schublade verfrachtet und seit ca. 2 Jahren (oder mehr) nicht mehr angefasst. Die Sticks vom Hori-Controller sind im Vergleich zum Pro-Pad noch mal einen Ticken länger und der Ausschlag daher noch etwas weiter.
>Hab mal die Seitencontroller aus der Schublade geholt. Die sind ja wirkliche Stummel. Gar nicht mehr so in Erinnerung…
>

Mich wundert, dass das nicht öfter kritisiert wird. Ich kann damit kaum was anfangen.

>>Mein größtes Manko an denen ist, dass der Weg der Sticks zu kurz ist. Bei meinem PowerA Controller ist der gefühlt doppelt so lang und damit ungefähr so lang wie bei den PlayStation/Xbox Controllern. Was ich gewöhnt bin und auch viel besser finde.
>
>Also die von der PS5 sind recht ähnlich zu denen vom ProPad. Hori wie gesagt noch mal länger.
>Mir taugt das Hori Split-Pad deutlich besser, auch wegen den Griffen (unten auch leicht genoppt und noch mal Zusatz-Buttons).
>Einziger Nachteil (wenn man so will): Da stecken keine Akkus drinnen. Dadurch sind sie schön leicht, andererseits gibt es ganz selten die Situation, dass sie für einen Moment nicht reagieren, wenn man zB ne CutScene angeschaut hat und die Switch wohl den Sleep-Mode oder so aktiviert. Aber beim zweiten Click gehen sie direkt wieder. Und: Der Home-Button geht halt nicht, wenn die Switch schläft, da muss man dann den Power-Button drücken. Zudem wird die Switch halt logischerweise größer und klobiger.
>
>Mit 45 Euro auch kein Schnapper, würde ich allerdings JEDERZEIT wieder kaufen:
>[https://amzn.eu/d/iGoBJ9D]
>Und wie Du siehst, die sehen auch aus, als wären sie von Nintendo.


Danke für den Tipp, aber da ich die Switch nur sehr selten im Handheldmodus benutze wird es bei mir wohl eher das Nintendosche Pro-Pad werden.

Im Mario Galaxy muß man übrigens auch mittels der Bewegungssteuerung spielen. Es läßt sich ohne nicht mal starten.
Im PowerA Pad ist sowas auch nicht verbaut. Ich vermute mal stark, dass im Pro-Pad Neigungssensoren stecken?
< Auf diese Nachricht antworten >