Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.10.2023 13:23 Uhr
Thema: Gothic 1 & 2 Classic (Switch)
Ich will dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen. Das Spiel selber ist uralt und es handelt sich nur um Umsetzungen auf eine moderne Konsole.

Da jetzt demnächst das Remake von Gothic raus kommt, dachte man sich wohl, dass man auch schnell nochmal Geld mit der alten Version machen könnte, wenn man die für die Switch rausbringt, für die das Remake nicht erscheint.

Der Eindruck von "schnell nochmal" kommt nicht von ungefähr, denn die Umsetzung von Gothic 1 (zwei ist noch nicht erschienen) ist... nicht gut.

Um es kurz zu machen:
- PC Games gibt 5 von 10 Punkten, sagt "Unwürdig!" und weist darauf hin, dass es sich wohl um die ungepatchte Ur-Version von 2001 handelt. Warum auch immer. Es mußte wohl, mal wieder, schnell-schnell gehen.


- die M!Games gibt in der aktuellen Ausgabe 62% und weist ebenfalls auf zahlreiche Bugs hin.

Für einen allseits beliebten Klassiker ist das eine katastrophale Wertung, die aber, aufgrund des Zustandes, völlig verdient ist.
Inzwischen wurde seitens des Herstellers NATÜRLICH versprochen, dass Patches nachgeliefert werden. Aber warum nachgeliefert? Das Spiel ist 22 Jahre alt und es gibt bereits ungefähr 100 Patches.

Naja, ich habe beide auf Modul bestellt (in der Form nur beim Hersteller selber beziehbar - auch so eine komische Geschichte), die werden aber erst Mitte bzw. Ende nächsten Monat ausgeliefert und vielleicht ist das auch besser so. Dann haben sie ja vielleicht selber herausgefunden, dass es bereits viele Patches gibt und dass sie sie nur einfügen müssen. Oder (Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt!) sie merken es bei Gothic 2 sogar VOR der Auslieferung des Moduls und hauen die Patches gleich mit drauf.
Aber eher glaube ich an den Weihnachtsmann...
< Auf diese Nachricht antworten >