RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.10.2023 23:30 Uhr
Thema: Alle Teile der Castlevania Anniversary Collection Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Die Sammlung enthält die linearen Castlevanias der 8- und 16 Bit-Ära.

Rondo of Blood (PC Engine, 1993) fehlt, weil es im SOTC-Paket enthalten ist. In der Anniversary Collection wäre es besser aufgehoben gewesen.

Ich mochte die lineraren Castlevanias früher sehr gerne, aber gegen moderne Metroidvanias sehen die leider kein Land.

Die NES- und Gameboy-Teile ruckeln wie Sau, was sie teilweise unspielbar macht. Die Framerate geht teilweise auf gefühlt einen Frame runter. Gleichzeitig werden pixel- und framegenaue Eingaben gefordert. Viele Controller-Eingaben werden einfach nicht umgesetzt. Ohne die Speicherfunktion hätte ich mir die NES-Teile nicht angetan, da die Rücksetzpunkte eine Frechheit sind. Auch sind die NES-Teile unfair. Wechselt der Screen (Umblättern wie bei Mega Man), wird man teilweise innerhalb weniger Frames von Gegnern angegriffen. Die Reaktionszeit liegt unter einer Sekunde. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass selbst die guten Spiele der 8 Bit-Ära scheiße waren/sind. Wer mit dem SNES/MD angefangen hat, hat alles richtig gemacht.

Bloodlines (Mega Drive) kannte ich bislang nicht. Leider kann man hier mit dem Peitschen-Belmont im Stehen nicht diagonal schlagen, was wirklich nervt. Der alternative Lanzen-Nicht-Belmont kann es komischerweise.

CV4 ist das beste Spiel. Ruckelt zwar auch, aber man kann immerhin in alle Richtungen schlagen, was fast alle Stellen entschärft.
< Auf diese Nachricht antworten >