Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.09.2023 10:47 Uhr
Thema: Ersteindruck Antwort auf: Starfield (Xbox Series XS und PC) von Arne
Gestern mal etwas reingezockt und... wie soll ich sagen?
Die große Begeisterung kam nicht auf. Und dabei bin ich Bethesda RPGs tendenziell sehr zugeneigt. Oblivion, Fallout 3 & 4 und Skyrim gehören zu meinen Lieblingsspielen und werden auch heute noch immer wieder mal durchgespielt.

Was ist also das Problem mit Starfield?
Also zunächst mal sieht man, dass auf Anhieb, dass es ein Bethesda Spiel ist. Die Fallout 3 / Skyrim 2008 Herkunft (und evtl. noch davor) ist einfach nicht zu übersehen. Die Gesichtsanimationen haben sich seit damals kaum verändert. Die Figuren verhalten sich immer noch komisch. Sie sehen immer noch aus wie aus Holz und teilweise schauen sie in eine andere Richtung, während sie mit mir reden, meine Partner laufen manchmal an mir vorbei und schauen in die entgegengesetzte Richtung von mir, und von lippensynchron kann bei der deutschen Sprachausgabe überhaupt keine Rede sein. Manchmal bewegen sie einen kompletten Satz lang die Lippen überhaupt nicht. Das war 2008 auf PS3/360 schon viel besser.

Was mich noch stört:
- Die Welt hängt nicht wirklich / nicht überall zusammen.
- das kaufen/verkaufen ist ziemlich unübersichtlich. Ich mußte eine ganze Weile herumprobieren bis ich wußte wo ich gerade bin. Das hat auch damit zu tun, dass der Text teilweise abgeschnitten ist und wird in der Praxis sicherlich noch einige Male schief gehen. (Verkaufen statt kaufen, etc.)
- Der Anfang ging mir etwas schnell. Ich bin neu, und schon überlässt mir ein völlig Fremder sein Raumschiff und die Mannschaft schließt sich mir an? Oder habe ich da was verpasst?
- das soll die Zukunft sein, aber der Roboter spricht wie eine computergenerierte Sprachausgabe Ende der 70er Jahre? Gut, das ist kein spezielles Problem dieses Spiels. Das ist in Filmen auch gerne so. Genauso wie Text, der sich Buchstabe für Buchstabe aufbaut, immer mit einem Geräusch versehen. Muß man wohl so machen, damit auch 2023 noch jeder rafft, dass es ein Computer ist oder so.
- die Grafik ist insgesamt reichlich altbacken. Vegetation, Fauna, die S-Bahn... meine Figur wirft nicht mal einen Schatten!
- sekundenlang schwarzer Ladebildschirm, wenn ich eine Tür öffne. Echt jetzt?
Ein exklusives Spiel für "Die stärkste Konsole der Welt." und trotzdem kein Vorzeigeartikel. Ich glaube Bethesda täte gut daran mal eine neue Engine zu entwickeln oder sich irgendwo einzukaufen.

Viel Gemecker, kein Lob.
Trotzdem habe ich noch Bock mich auf das Spiel einzulassen. Aber die ersten Erwartungen waren eben echt schnell dahin. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Spiel an anderer Stelle zündet. Bethesda Spiele haben mir immer wegen der vielen interessanten Nebenmissionen gefallen. Ich hoffe (hoffe wirklich sehr!), dass mich das Spiel an der Stelle noch überzeugt.

EDIT:
Die Musik klingt fast genau wie die aus Fallout 3 (und manchmal wie die aus Krieg der Sterne...) Was ich nicht schlecht finde, denn das (Fallout) ist eine der wenigen Musiken, die ich nicht sofort abschalte. Aber trotzdem komisch, so 16 Jahre später.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 07.09.2023 11:31 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >