Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2023 13:24 Uhr
Thema: Chasm: The Rift (PC, Xbox)
Nach dem Spiel habe ich lange gesucht!
Ich hatte es seinerzeit (muß so 1997/1998) auf dem PC, dann hatte ich es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr und dann habe ich es nirgends mehr wiedergesehen.

Es stammt allerdings auch aus einer Zeit, in der man noch so ziemlich alle Ego-Shooter namentlich kannte. Wolfenstein 3D, DOOM, Blood, Duke Nukem, Quake, Rise of the Triad und eben Chasm. Und genau so sieht es auch aus. Oder anders gesagt: Selbst DOOM oder gar Duke Nukem 3D sieht besser aus.

Trotzdem war das Spiel bis letztes Jahr (2022) indiziert. (Man schießt auf menschenähnliche Gegner - das reichte damals für eine Indizierung.) Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum ich es so lange nicht mehr gefunden habe.
Inzwischen ist es nicht mehr indiziert und sogar für die Xbox erschienen. Viel sollte man jedoch nicht erwarten. Es ist wirklich nur was für Fans der ganz frühen Ego-Shooter.
Und während ich denke, dass man beispielsweise Duke Nukem 3D oder QUAKE heute noch zocken kann ohne es von damals zu kennen, bei Chasm ist dem nicht so. Dafür sieht es einfach zu trist aus und die aufgerufenen 20,- Euro sind selbst für Fans viel zuviel.
Im Moment ist es für 9,99 Euro im Angebot und das geht gerade so in Ordnung, wenngleich ich 5,- Euro für realistisch angemessen halten würde.

Alles in allem ist es schön es mal wiederzusehen, so richtig große Liebe kommt aber inzwischen nicht mehr auf. Dafür ist inzwischen doch zuviel Zeit vergangen und das Spiel ist einfach zu kantig und eintönig. Auch mit nostalgisch verklärter Sicht auf die Dinge altert eben nicht alles gleich gut.

Trotzdem sollte es niemanden davon abhalten endlich mal Blood auf Konsole umzusetzen. Das habe ich damals nämlich sehr viel und sehr gerne gespielt. Und die CD mit dem Spiel habe ich auch immer noch. Aber das war auch abwechslungsreicher und witziger.
< Auf diese Nachricht antworten >