Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.06.2023 14:16 Uhr
Thema: Erstes Anspielen gestern... Antwort auf: Final Fantasy XVI von turzilla
... wurde dann doch ziemlich lange. Ich glaub, 3-4 Stunden hingen wir da zu zwei dran. Also eigentlich zu dritt, aber Snoopy hat nur zugeschaut und sich über die zu kleine Schrift beschwert.

Grundlegend hat uns das gut gefallen, wir spielen es im Aktschn-Mode, man kann den Kampf ja einfach wiederholen, wenn man scheitert und dann hat der Gegner sogar noch mal nen Teil der Energie abgezogen. Wie einfach ist dann eigentlich Story-Mode? Und Performance anstelle Details, wobei das alles andere als stabile Frames sind. Ladezeiten jedoch erquicklich kurz und optisch passiert schon einiges. Pre-Rendered ist wohl sehr wenig ([https://www.neogaf.com/threads/around-5-of-final-fantasy-xvi%E2%80%99s-cutscenes-are-pre-rendered.1657356/]) und auch wenn mich die Optik nicht aus den Socken haut, so ist sie in sich zumindest sehr stimmig, weil die Cutscenes keinen komplett anderen Look haben wie der Rest.

Die Welt mit einem (endlich mal wieder!) richtigen Ritter-Fantasy-Setting gefällt uns ebenfalls gut, wobei sie einen schon derbe mit Namen und Locations zuballern, wo man nicht so recht weiß, von wem da genau gesprochen wird. Aber: Man kann dann immer so ne Art X-Ray wie bei Amazon Prime anschalten, bei dem einen Infos zu den besprochenen Topics gegeben werden (allerdings ist da der Font etwas klein). Das hilft auf jeden Fall und ist für diejenigen, die es gleich verstehen und einordnen können wollen, echt hilfreich und wen es nicht interessiert, der skippt halt oder lässt die Leute labern.

Spielerisch ist es zugänglicher als es Strangers Paradise war, allerdings ist der zeitgenaue Dash oder Block schon ne Sache, die nur zu 30% der Zeit klappt. Das kann man jedoch mit irgendwelchen anlegbaren Items vereinfachen, hatten wir jedoch erst mal nicht in Anspruch genommen. Die ersten Stunden wird man dabei durch sehr schlauchige Levels geführt und bei den Spielmechaniken immer wieder an die Hand genommen ... jedoch finde ich das Tempo dabei schon okay. Nicht zu viele Dinge auf einmal, auf Dauer dann halt doch viele und immer wieder: Skills, Items, Gear, Karte, Eikons (die Beschwörungsmonster), Quests und so weiter.

Ich bin insofern positiv überrascht, hatte eigentlich erwartet, dass sich Squex mal wieder auf ein Spielprinzip wagt, mit dem sie nicht so recht können ... bislang ist es jedoch durchdacht, funktioniert und macht sogar Spaß. Synchro ist gelungen, sogar von Kids. Und ach, es prangt ja ein "ab 18"-Aufkleber drauf. Ich finde, nicht zu unrecht. Da sind schon paar explizite Gewaltdarstellungen drinnen. In dem Setting auf jeden Fall passend wie erstaunlich.
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