Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2023 03:58 Uhr
Thema: Yakuza Kiwami Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Ging jetzt recht flott im Vergleich zu 0, "nur" 27 Stunden laut Steam.

Insgesamt war's ein ganzes Stück schwächer als 0. Story fand ich nicht so gut (schon noch gut, aber 0 hat die Messlatte einfach echt hoch gelegt).

Dann fand ich die Kämpfe echt nervig, vor allem die Boss-Battles. Bei 0 war das alles echt entspannt. Das Kampfsystem hat sich zwar kaum verändert, aber die wenigen Änderungen waren echt lästig. Man rutscht viel zu leicht aus dem Heat-Mode raus und kann ihn auch schwerer erreichen als in 0. Und das alles mit einem deutlich weiter aufgeleveltem Charakter. Hatte hier in weiser Voraussicht mehr gegrindet als in 0, weil ich es hinten raus leichter haben wollte.

Unterm Strich war es aber trotz hochgeleveltem Charakter deutlich schwerer als 0. Den Finalkampf bei 0 habe ich mit fast vollem Inventory beendet. D.h. so 3-4 eigene Health-Items aufgebraucht und dann halt noch die auf dem Weg mitgenommen. Bei Kiwami war waren am Ende noch 4 von 20 Items da. Plus einen ganzen Haufen aufgesammelter Items, die ich aber fast alle sofort aufgebraucht habe. Die Bosse scheinen hier noch mehr zu Cheaten als bei 0.

Bei den Substories habe ich den Witz aus 0 vermisst. Dort waren die meisten höchst unterhaltsam, hier waren es mehr so herkömmliche RPG-Sidequests. Die wiederkehrenden Charaktere waren auch oft zu anders als in 0, wobei man das dem Spiel zwar nicht vorwerfen kann, weil das Original ja vor 0 erschienen ist und die Story darum schon fertig war, aber man hätte Charaktere schon etwas mehr in Linie zu 0 bringen können, ohne die Story komplett umzuschreiben. Das Kiwami-Remake kam ja meines Wissens nach 0 raus. Bin jetzt nur zu faul zum nachschauen.

Alles in allem war's schon noch ein gutes Spiel, aber doch eine andere Liga als 0, darum reicht es auch nur für knapp 4 von 5 random Schlägereien.
< Auf diese Nachricht antworten >