PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.03.2023 20:24 Uhr
Thema: Re:Mit Vollgas in die 80er Antwort auf: Mit Vollgas in die 80er von Icheherntion
>Oder in das, was sich Leute, die die 80er nicht erlebt haben, so unter den 80ern vorstellen. Also viel Neon in Pink und Violett.
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>80s Overdrive ist jedenfalls ein weiterer Outrun-Klon. Im Gegensatz zu Slipstream kommt die Optik näher an das Original, aber trotzdem nie auf das selbe Level. Dazu liegt einfach zu viel des versuchten 80er-Filters über der Optik.
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>Spielerisch versucht man hier mehr als bei Outrun und es gibt außerdem wieder Rennen statt reinem Fahren auf Zeit. Dazu gibt es noch Upgrades wie Nitro und mehr Leistung etc. im Shop (keine MTX, nur In-Game-Geld).
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>Auf manchen Strecken gibt es noch Missionen, bei denen man eine bestimmte Menge an Gegenständen auf der Strecke einsammeln muss. Polizeikontrollen gibt's auch gelegentlich, dafür kann man einen Radarwarner kaufen, da hab ich aber keine Ahnung, wie langsam man fahren muss bzw. wie weit man von der Kontrolle weg sein muss, damit man die Polizei nicht triggert. Bin jetzt dazu übergegangen, einfach durchzuheizen, da man mit dem langsamen Fahren auch zu viel Zeit verliert. Polizei lässt sich relativ leicht abschütteln (einfach drei mal ausweichen, wenn sie einen Stoppen wollen).
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>Technisch gibt's nichts auszusetzen, also stabile 60fps, alles andere wäre bei der Optik auch verwunderlich.
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>Kommen wir zu den schlechten Seiten:
>Keine Analogsteuerung. Hab mich anfangs gewundert, warum ich in den Kurven nicht korrekt einlenken kann und dann gemerkt, dass der Analogstick einfach nur digital ist, mit einem relativ späten Threshold. Spiele es jetzzt mit dem Digikreuz, dann weiß man, woran man ist. Trotzdem doof.
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>NPCs fahren völlig unkontrolliert, d.h. gezielt vorbeifahren geht nicht, weil es ständig passieren kann, dass sie die Spur wechseln, wenn man gerade vorbei fährt, am besten also mit viel Abstand vorbei, das geht geht halt oft nicht, weil man entweder die Kurve halten muss oder die Strecke zu eng ist, dann hilft nur hoffen, dass der Zufallsgenerator keinen Spurwechsel anwirft.
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>Das Geldsystem nervt auch, da man auch Geld verlieren kann. Es gibt Schaden am Fahrzeug, Spritkosten und Renngebühren. Letzteres ist mir erst aufgefallen, als ich alles für Upgrades ausgegeben habe und darum kein Rennen mehr starten konnte. Das Spiel hat dafür eine Lösung: Man muss die Autos von anderen Leuten waschen. Ist eine lustige Idee, aber die Umsetzung ist eher schlecht, denn man steuert den Schwamm auch digital. Insgesamt zieht das Geldsystem das Spiel leider nur unnötig in die Länge, ohne spielerischen Mehrwert zu bieten. Eher das Gegenteil, da man Reparaturen etc. nicht automatischen abgezogen bekommt (dann könnte man es ja mit viel gutem Willen als Motivation für sauberes Fahren durchgehen lassen), sondern auch noch manuell auswählen muss. D.h. man wird dann doppelt bestraft, den Fehler kosten eh viel Zeit im Rennen und dann auch noch Spielgeld und Menünavigation, die hier auch nicht besonders gut ist.
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>Musik ist relativ generischer Synthwave, nicht schlecht, aber auch nichts, was man sich außerhalb des Spieles anhören will.
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>Fazit: 3 von 5 Nitros. Aber bessere 3 von 5 als Slipstream.
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>Im Trailer kann man die Digi-Steuerung sehr deutlich sehen:
>[https://www.youtube.com/watch?v=QFxpETNv-I4]


Ich würde es gern mögen, aber es sieht schon wirklich so aus wie du es beschreibst. Als wäre kein Interesse am Gameplay vorhanden gewesen. Und warum muss man 1.1 kopieren? Die Optik hätte doch gereicht, es wäre kein Aufwand gewesen, vom "Original" abzuweichen.
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