Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2023 08:15 Uhr
Thema: Eingabeverzögerungsproblem behoben. Antwort auf: SEGA Saturn war die schlechteste Konsole aller Zeiten. von Carnivore
Ich weiß gerade nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt hatte, aber Flipper waren auf dem Saturn für mich, aufgrund der Eingabeverzögerung, bisher nahezu unspielbar.

Ich war vor ein paar Tagen bei PUH und wir spielten auf dem CD32 Pinball Illusions.
Funktionierte wunderbar!
Zuhause legte ich dann True Pinball in den Saturn ein, welches so ziemlich das gleiche Spiel ist. (Zumindest sind einige Tische identisch.)
Auf dem Saturn sieht es besser aus, allerdings litt es mal wieder (wie bisher alle Flipper die ich für den Saturn habe) an einer deutlichen Eingabeverzögerung.
Ich mußte mir nicht nur die Rollbahn der Kugel vorstellen (bei einem Flipper normal) sondern auch wann die Kugel ankommt und dann vorher drücken, damit er rechtzeitig reagiert. Das klappt natürlich nur recht bescheiden.

Auf zur Fehlersuche.
Das Pad war es nicht (war auch nicht zu erwarten), also konnte es nur ein generelles Problem des Saturn sein (auch sehr unwahrscheinlich), vielleicht am Goldfinger Modul liegen (das war es auch nicht) oder am Bild liegen.
Zum Glück war es nicht der Saturn auf HDMI Adapter, sondern es lag schlicht und ergreifend an den Bildeinstellungen des Fernsehers.
Ich habe an einigen Stellen Änderungen vorgenommen, so daß ich jetzt nicht genau sagen kann was es war. Bildmodus, Bildrauschen...?

Immerhin. Das Problem ist gelöst und selbst Pro Pinball - The Web, welches bisher die höchste Eingabeverzögerung (gefühlt eine Sekunde!) hatte ist jetzt spielbar und macht Spaß.
< Auf diese Nachricht antworten >