Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.12.2022 12:36 Uhr
Thema: Puyo Puyo Puyo Puyo Tetris
"Das sind zwei Puyos zu viel"

Nein, aber noch ein Puyo Puyo Tetris zu wenig!

Ich hatte nach dem Mega Drive Mini 2 jetzt doch wieder Lust auf ein 1P Puyo Puyo und das gab es gerade im Steam-Weihnachtssale. Und auch bei Humble-Bundle wo ich als Choice-Abonnent noch mal zusätzlichen Rabatt bekomme. Also habe ich dort das aktuelle Puyo Puyo in den Warenkorb gepackt und dann gesehen, dass auch die Puyo Puyo Tetris-Spiele im Angebot sind. Konnte mich dann nicht entscheiden, welches von den beiden ich nehme und habe einfach beide gekauft, weil die so billig waren.

Habe jetzt also:
Puyo Puyo Champions
Puyo Puyo Tetris
Puyo Puyo Tetris 2
gekauft.

Puyo Puyo Tetris habe ich jetzt mal durchgespielt. Oder sagen wir mal, den Story Mode beendet, den Fusion Mode habe ich noch nicht kapiert und musste die Stages dann mit dem nach mehreren Fehlversuchen angebotenen Level-Skip Überspringen.

Es gibt mehrere unterschiedliche Modi:
Puyo Puyo
Tetris
Swap - Hier wird in bestimmten Abständen zwischen Puyo Puyo und Tetris gewechselt
Puyo Puyo mit Extras
Tetris mit Extras
Swap mit Extras (glaube ich zumindest, kann auch sein, dass ich mir den einbilde, bin jetzt aber zu faul zum nachschauen)
Fusion - Puyo Puyo und Tetris gleichzeitig. D.h. man bekommt abwechselnd Steine aus beiden Spielen vorgesetzt, muss die im Gegensatz zu Swap aber in einem Feld zusammen unterbringen. Tetris-Steine haben dabei mehr Gewicht als Puyos und fallen durch diese durch und drängen sie nach oben. Damit es nicht langweilig wird, werfen sich die Gegner dann noch ihren abgebauten Müll rüber, den man nur durch das Platzen von benachbarten Puyos oder mit Tetris-Steinen wegbekommt.

So weit so verwirrend, aber die AI-Gegner sind hier echt gnadenlos. Gerade, wenn man das Gefühl hat, es halbwegs im Griff zu haben, ziehen die irgendwelche Combos ab, die einem direkt den halben Bildschirm mit Müll voll laden, idealerweise gerade dann, wenn man wieder eine Serie von Puyos bekommt und den Müll nicht so ohne weiteres zerschmettern kann.

Generell kommt mir alles mit Puyo Puyo hier auch schwieriger vor, was aber sicher an mangelnder Erfahrung liegen wird. Tetris spiele ich schon seit dem Amiga und mein erster Kontakt zu Puyo Puyo war auf dem Dreamcast, habe aber noch nie eines besessen und höchstens mal in diversen Emus kurz reingespielt.

Wie gut sich Puyo Puyo im Gegensatz zu anderen Versionen spielt, kann ich darum nicht beurteilen, dem Tetris-Teil würde ich aber attestieren, dass er mit das beste ist, was ich so an Tetrisen gespielt habe.

Die anderen beiden habe ich bisher nur angespielt, würde dem ersten Eindruck nach aber sagen, dass man sich es sparen kann, beide Puyo Puyo Tetris zu kaufen, das zweite ist bisher zumindest nahezu identisch. Es sei denn, man will unbedingt die Story durchspielen. Das selbe gilt im Prinzip auch für Puyo Puyo Champions, mit dem Unterschied, dass es hier halt nur Puyo Puyo gibt. Aber auch da hat man praktisch die selben Menüs & Optionen.

Da ich insgesamt aber nur 12,43€ für alle drei bezahlt habe, will ich mich mal nicht beschweren. Und zumindest bei dem Preis zücke ich mal die volle Punktzahl.

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 26.12.2022 12:40 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >