Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.12.2022 10:44 Uhr
Thema: Logic Pic (Switch) Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Nach der Frustration bei Pictooi musste ein neues Picross her und auch wenn dieses nicht in allen Bereichen punktet, so macht es doch alles, was Atooi falsch gemacht hat, richtig: Superschnelles Laden der Rätsel und Rückkehr in das Menü. Und dort wird auch gleich das nächste Rätsel fokussiert, so dass man nur noch noch mal klicken muss. Rätselspaß muss fließen!

Negativ ist, dass man die Steuerung nicht ändern kann und das X ("Hier ist kein Block") nicht wie normalweise auf B liegt, sondern auf Y. Auf B liegt löschen ("Rücksetzen auf leer"), da komme ich gerne mal durcheinander. Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wo man einen Marker setzt um sich mögliche Kombinationen mal aufzumalen.

Ungewohnt ist die Darstellung der Zahlen auf der Seite, hier ist optisch nicht so leicht zu erkennen, was man schon "richtig" hat und was nicht. Das kann man einordnen, wie man möchte, sorgt auf jeden Fall dafür, dass man selber mehr nachdenken muss. Mir ist da manchmal der Komfort recht, kann mich damit jedoch anfreunden. Ebenso ungewöhnlich ist die freie Größe bei den Rätseln, da gibt es auch mal 8*8 oder 7*10 anstelle der sonst üblichen festen Sprünge um 5er, also 5*5 und 10*10 oder 20*15 etc..

Inhaltlich gibt es HAUFENWEISE Rätsel (ich weiß nicht wie viele hunderte...), ich hab mir sinnloserweise noch den gesamten DLC für 5 Euro geholt (Basisspiel war 8 Euro oder so?) und ich glaube, ich bin damit erst 2025 fertig, wenn ich mich beeile.

Neben dem SoloSpiel gibt es auch noch Coop und Versus, wo ich nicht genau weiß, wie sie funktionieren, allerdings habe ich ohnehin keine Mitspieler. Vielleicht jedoch was für andere Switch-Besitzer hier?

Bislang zumindest eine ganz klare Empfehlung, auch wenn der Komfort und das hohe Niveau von der Picross-S-Reihe nicht erreicht wird, macht Logic Pic mit Geschwindigkeit, Masse und (im Vergleich zu Pictooi) gehobener Klasse dieses Defizit spielend wett.

< Auf diese Nachricht antworten >