Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2022 10:12 Uhr
Thema: Good Night, Knight (Switch) Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Hatte ich schon vor einer Weile gekauft, kam nicht so recht hinzu und hatte auch meine Anfangsprobleme damit. Ist im Kern eine Mischung aus DungeonCrawler, Soulslike, Rouge-Light und so ein wenig Twinstick-„Shooter“.

Man steuert also den Ritter mit einem Stick und seine Blickrichtung mit dem zweiten. Zuschlagen und Blocken mit den Triggern, dazu kann man schleichen. Die Gegner müssen erst is Blickfeld kommen, man sieht jedoch auch im dunklen Bereich, wenn sie durch Gras latschen, wenn dieses zertreten wird. Erwischt man die Gegner ohne dass sie einen sehen, kann man sie zB auch in ein Portal ziehen, aus welchem dann deren Materialien fallen (die sonst nur selten droppen). Das sorgt auf jeden Fall für Spannung.

Mit den Materialien kann man sich dann Equipment eintauschen, welche neue Fähigkeiten freischalten, allerdings erst mal „erlernt“ werden müssen: Alle haben ein gewisses Gewicht und Exp-Leiste. Ist die voll, sinkt das Gewicht um eine Einheit und ist irgendwann auf 0, kann man also immer tragen, wenn man will (manche haben negative Perks). Auch im Dungeon selber gibt es direkt Equipement zu finden.

Stirbt man, verliert man keine Mats und sammelt Exp … außer man hat das ausgeschaltet, damit der Exp-Multiplier stärker steigt. Muss man sich also entscheiden, ob man mehr Risiko will oder nicht. Die Kämpfe gegen mehrere Gegner sind auf jeden Fall etwas chaotisch, so dass man viel schleichen und einzelne Gegner messern sollte.

Wichtig ist auch, auf die Stamina zu achten, HP kann man pro Run verbessern mit leckerem Essen (dafür muss man dann „rote“ Drops sammeln, grün und blau sind für mehr/bessere Portale/Potions gut), im Dungeon dann mit Potions kurzfristig boosten.

Das wirkt alles sehr durchdacht und wenn man sich durch das erste Tal der Tränen gekämpft hat, wird es spannender und reizvoller. Nicht unbedingt leichter, weil auch in einem der „tieferen“ Räume ganz schnell das Licht ausgehen kann, wenn man zu forsch ist. Story ist ja, dass man einen Turm erklettern muss, wobei die Story nicht so sehr im Vordergrund steht: Ganz im Gegensatz zum Humor. Der ist auf jeden Fall erwähnenswert und in meinen Augen sehr gut.

Spiel gibt es auch für den PC (evtl. mit Maus und WASD besser zu steuern?), später gibt es natürlich noch Bosse und einfach noch mehr Equipment und Gegner und Zeug. Ich glaub nur, dass ich irgendwann das Handtuch beim Schwierigkeitsgrad werfen werde… bislang gefällt es mir jedoch noch ziemlich gut.

< Auf diese Nachricht antworten >