Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2022 05:24 Uhr
Thema: Re:FAR: Changing Tides (Multi) Antwort auf: FAR: Changing Tides (Multi) von Don Cosmo
>Ich hatte den Vorgänger auch schon gespielt und hatte mir gut gefallen:
>[https://pp-forum.p44.net/index.php/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=374985]
>
>Jetzt ist man eben auf dem Wasser, statt auf Rädern unterwegs. Gut gefällt mir, dass man auf dieser riesigen Maschine herumhampelt und an irgendwas rumzieht, drückt oder so, ohne recht zu wissen, was es bewirkt. Wenn man dann jedoch beobachtet, was die Reaktionen auf die eigene Handlung sind, lernt man es verstehen, quasi autodidaktisch. Nur zu der grundlegenden Steuerung gibt es kurze Einblendungen wie B=Hupfen, lange-B=lange-Hupfen.
>
>Ich meine, dass es im Vorgänger keine wirklichen Dialoge gab oder auch Texttafeln, sondern alles über "environmental storytelling" gelöst wurde. So kann man sich, während das Schiff sein Schiff-Stuff macht, einfach den Hintergrund anschauen und sich seinen Teil dazu denken. Sphärische Klänge und ein dezenter Soundtrack runden das ab.
>
>Bislang ist die Stimmung endzeitszenariotypisch etwas düster, was mich normalerweise nicht so anspricht, die Weg ist hier jedoch das Ziel und ich nehme stark an, dass die Hürden, welche auf diesem zu überwinden sind, wieder interessant aussehen werden und die Neugierde wecken. Für mich ein schöner Titel zum entspannen und zugucken.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=jn7S4ezETpU]


Ich spiele auch hin und wieder FAR:Lone Sails auf dem iPad. Das ist schon wunderschön gemacht und ich mag auch so Endzeitstimmungs-Kram. Aber, auch wenn es recht interaktiv ist, liegt die Faszination für mich in der Stimmung, die es erzeugt. Und da habe ich mich öfter als mir lieb ist dabei erwischt, wie ich auf YT nach einer Lösung gesucht hab, den Wallkthrough einfach weiterschaute und das dann (relativ unmotiviert) nachspielte.
< Auf diese Nachricht antworten >