PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.09.2022 17:04 Uhr
Thema: Re:Moonlighter - Fight till you drop for your shop Antwort auf: Moonlighter - Fight till you drop for your shop von Don Cosmo

Gibt es einen Designer für Aktionsaufteller? So mit Signalroten Bappern "NEU"...


>Gibt es für alle Systeme, ich spiele es auf der Switch (wo es nervige Ladezeiten hat beim Betreten der Dungeons). Im Kern ist es ein RougeLike, allerdings mit ziemlichem Kniff und Schwerpunkt auf das, was man in vielen Rollenspielen nur aus der Konsumentensicht kennt: Item-Shop
>
>In der Nacht geht man nämlich ins Dungeon und sammelt, was man tagsüber verkaufen will. Dabei ist es einem selbst überlassen, zu welchem Preis man es anpreisen will, die Kundschaft greift eben zu oder nicht. Im Notizbuch wird automatisch eingetragen, bei welchem Preis die Kunden es als Knallerpreis, angemessen oder Wucher empfinden. Je mehr man von Ware X innerhalb eines kurzen Zeitraums verkauft, desto eher wird der Preis fallen.
>
>Allerdings braucht man die Items, welche man gerne verkaufen würde, auch selber für die Ausrüstung im Dungeon: Besseres Schwert, Rüstung, Heiltränke und so weiter. Daneben muss und kann man seinen Shop verbessern, mehr Verkaufsfläche, Glasvitrinen (gegen Diebe), einen Sale-Counter und so weiter, zusätzlich auch die Wohnfläche (besseres Bett für mehr HP, mehr Lagerplatz...) und auch das Dorf selber verbessern (mehr Shops für das, was man selber nicht hat).
>
>Die Dungeons und deren Kämpfe sind zufallsgeneriert und auch der Loot entsprechend immer anders. Man kann diese bislang nur auf zwei Arten verlassen: tot bzw. KO, dann kriegt man nur, was man direkt am Leib trägt oder über das Händlermedaillon, was jedoch etwas Gold kostet. Insofern ist es wichtig, schon im Dungeon ins Inventar zu schauen, welche Items man wo im Hosenbund hat, damit man später nicht die falschen verliert.
>
>Zusätzlich sind manche Items aus Kisten verflucht (zerstören zB eins der nebenliegenden items, müssen also so platziert werden, dass sie ins leere zeigen. Oder können nur ganz oben/unten/seite platziert werden) oder unbekannt, daher muss man viel ins Menü schauen, das sich jedoch schnell steuert und gute Symbole hat. Beim Schmied oder anderen Shops lassen sich die Items, welche man für neue Ausrüstung braucht in die Wishlist setzen, dann sieht man gleich, was man auf jeden Fall behalten sollte.
>
>Sound ist recht eingängig, ich packe den mal als Video mit dran. Bei der Steuerung ist es noch etwas hakelig, was jedoch von der Gewöhnung an Rogue Heroes her rühren kann und sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich noch das Anfängerschwert habe. Wichtig ist die Ausweichrolle, blocken kann man nur mit bestimmten Waffen, von denen man zwei mit ins Dungeon nehmen kann: Schwert und Schild, Großschwert, Lanze, Bogen und ... noch was.
>
>Mir macht es bislang schon Spaß, allerdings erschlägt es einen geradezu mit Infos und Optionen, dazu wird einem wirklich nichts geschenkt. Dass man sich nach zwei-drei "Nächten" im Dungeon schon irgendwas tolles leisten kann, ist erst mal nicht in Sicht. Bislang spiele ich es jedoch noch als Demo, bin jedoch stark geneigt, es zu kaufen auch ohne Sale.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=Hp7tNAH9Ox0]
>
>Soundtrack:
>[https://www.youtube.com/watch?v=IZAIZg5dNWc]
< Auf diese Nachricht antworten >