Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.09.2022 09:01 Uhr
Thema: Neon White - Ersteindrücke Antwort auf: Neon White von Mschl
Hab es mir im Nintendo eShop-Sale gekauft. Konnte nicht widerstehen.

Also: Artstyle ist super. Die Story hätte man sich indes schenken können. Die braucht so ein Spiel m.E. nicht, lässt sich hier aber auch leicht ignorieren.

Das Spiel selbst ist eine Mischung aus Mirrors Edge und Trials: man muss kleine Parcours in bestimmten Zeitvorgaben absolvieren und dabei auf die perfekte Wegstrecke, perfektes Timing und die ein oder andere Abkürzung achten. Schafft man dann bestimmte Zeitvorgaben, bekommt man eine Auszeichung, die wiederum erforderlich sind, im Rang aufzusteigen und weitere Levels freizuschalten.

Die Levels sind i.d.R. in maximal zwei Minuten erledigt, wobei man natürlich für den perfekten Lauf auch gerne mal ne gute Stunde an einem Level hängt. Ganz wichtig: das Zurücksetzen darf nicht lange dauern bzw. sogar mit Ladezeiten verbunden sein. Immerhin resettet man sehr sehr oft, wenn man sich mal vertan hat. Ist hier gegeben wenn auch nicht in der Schnelligkeit wie bei Trials. Aber flutscht. Passt also schonmal.

Ganz wichtig Nr. 2: Die Levels müssen natürlich perfekt designt sein, damit die Hatz nach immer besseren Zeiten auch Spaß macht. Das ist hier auf jeden Fall gegeben, zumindest in der ersten "Welt". Ich hoffe, dass dies im Lauf des Spiels so bleibt.

Das Spiel hat hier noch einen besonderen Kniff: Sonderaktionen, wie z.B. der Doppelsprung oder auch Munition bekommt man über das Einsammeln von Karten, die sich dann auch verbrauchen. Wild durch die Gegend ballern geht also nicht, weil sonst die Karte weg ist. Genauso sind die Doppelsprünge streng kontingentiert.

Ganz wichtig Nr. 3: Die Steuerung muss perfekt abgestimmt sein. Erstens natürlich frei jeglicher Latenzen (check!) und das Buttonlayout muss intuitiv belegt sein. Und genau an dieser Stelle muss ich leider zugeben, dass ich so meine Probleme hab: Laufen mit linkem Stick, Umschauen mit rechtem Stick ist soweit ok. Springen mit ZL, Item-Auswahl mit L, Item-Aktivierung mit ZR (auch der Doppelsprung) und Schießen mit R ... da komme ich regelmäßig durcheinander. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man das besser hätte lösen sollen. Diese Aktionen auf XYAB zu legen wäre ja auch bananig, da man dann immer von den rechten Stick umgreifen müsste.

Fazit: wer dem Konzept "Mirrors Edge im Trials-Modus" etwas abgewinnen kann, sollte sich das Spiel anschauen. Es macht Spaß und ist definitiv mal was neues.
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