Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.08.2022 11:01 Uhr
Thema: Re:FFXV (PS5) Antwort auf: FFXV (PS5) von Don Cosmo
Nun auch alle DLCs durchgespielt (mit Ausnahme des Multiplayer-DLCs, weil man sich den extra hätte runterladen sollen und ... muss wirklich nicht sein).

Episode Gladio war ziemlich lahm, er ist auch der lahmste Charakter, insofern passend. Kampfsystem da auch ätzend mit dem Blocken, wenigstens nur ein Endboss mit Gilgamesh in irgendeiner Höhle, wo er einfach rein geht, weil er mehr Power braucht und yadda-yadda-yadda, es war wohl keine Zeit, sich da was interessantes auszudenken außer Muskelmann braucht mehr Muskeln.

Episode Prompto hätte eigentlich ganz cool sein können, aber seine Standardwumme macht so wenig Schaden, dass man ständig zu irgendwelchen Waffenschränken rennen muss und dann noch per Hand zielen muss anstelle AutoAim mit mega-trägem Fadenkreuz. Vielleicht kann man es umstellen, aber es dauert ja nicht sonderlich lange. Der Boss vor dem Endboss war ein Gorilla und der Kampf superkacke, weil der unvermittelt durch den ganzen Raum sprang. Der Endkampf war gegen einen Wurm und superkacke, weil man mit einer Wumme auf einem Schnee-Moped einfach ununterbrochen auf ihn eingeballert hat.

Im Kern jedoch zumindest erweiternd, was Promptos Charakter angeht, wobei da am Ende fehlt, wie Prompto erneut in Gefangenschaft gerät, nachdem er sich gerade erst befreit hat ... vielleicht hab ich auch nur was verpasst.

Episode Ignis war von den drei Kumpanen mit Abstand die beste: einerseits war das Gebiet mit Venedig schön anzuschauen (im Wasser schwimmen war jedoch kacke) und Ignis hat einen rausgelassen an Moves, dass es die reinste Freude war. Der Elementwechsel war auch okay, das Rumschwingen hat die Laufwege kürzer gemacht und das allesbeste: Alternatives Ende. Und eben die Auflösung um seine Erblindung.

Episode Ardyn war jedoch spielerisch wie storytechnisch die interessanteste, weil Ardyn halt als Villain den meisten Saft im Füller hat. Und auch damit ordentlich rum spritzt. Den Hintergrund von ihm erfährt man im Spiel ja nur so nebenbei und Stückchen, ist hier noch mal ausgebreitet, wobei es fast schon zu breit getreten wurde.

Nun, jede dauert so 2-4 Stunden, das kann man mal weg rattern. Aber: Auf TimeAttack oder so ne Kiste hat doch da keiner Bock. Squex ist ohnehin ein Stümper in Sachen "Gameplay für Minispiele" und als das würde ich die DLCs auch eigentlich einordnen. Vieles hat einfach nicht funktioniert, auch bei Iggy das Blocken war nur was für Script-Kiddies, so schnell wurde das eingeblendet.

Somit kann man sich das auf jeden Fall sparen, wenn man Geld dafür ausgeben müsste, für Lau sollte man zumindest Iggy und Ardyn mal ne Chance geben.
< Auf diese Nachricht antworten >