Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.06.2022 00:55 Uhr
Thema: Saug! Uns! Leer!
Drainus - neuer Horizontal-Shooter auf Steam, da dachte ich mir: Bestimmt super für's Deck, so war es dann auch. Wie die meisten Steam-Spiele noch nicht offiziell supported aber auch hier: Läuft ohne zu murren und ohne Gefrickel - Einfach draufpacken und läuft. Ich vermute sowieso, dass das bei neueren Spielen jetzt immer der Fall sein wird, da ich mal denke, dass der Deck-Markt durchaus interessant für Publisher/Entwickler sein wird.

Einziges Problem: Konnte es auf dem Deck nicht im Store finden und hab's dann einfach auf der Steam-Seite gekauft.

Jetzt aber genug Steam Deck, kommen wir zum Spiel. Ist wie schon geschrieben ein Horizontal-Shooter. Optisch sehr schick, Soundtrack gefällt mir aber weniger, ist eher belangloses Ridge Racer-Techno-Gedöns, stört aber nicht viel, da das Spiel schnell hektisch genug wird, dass man da eh nicht mehr drauf achtet.

Wirklich neue Mechaniken gibt es nicht, aber der Mix in der Form ist mir noch nicht untergekommen. Die Zentrale Mechanik ist der Absorb-Modus, ähnlich wie in Gigawing, aber mächtiger. In dem Modus ist man bis auf physische Schüsse & Gegner gegen alles Immun und saugt die Energie auf, um sie anschließend wieder als Homing-Schüsse zurückwerfen.

Nach jeder Stage kommt man in einen Upgrade-Shop, in dem es unterschiedliche Items zu kaufen gibt, diese sind in mehrere Kategorien aufgeteilt und werden auf bis zu fünf Slots verteilt (man fängt mit drei an und kann zwei dazukaufen). Es empfiehlt sich dabei verschiedene Kategorien zu befüllen, da Items aus der selben Kategorie sich gegenseitig überschreiben, d.h. wenn man 5 Slots aus der Kategorie "Schuss" befüllt, hat man praktisch immer nur ein Upgrade gleichzeitig und nur den Schuss aus dem aktuellen Slot aktiv.

Slots funktionieren gleichzeitig als Extraleben, d.h. mit fünf aufgeladenen Slots kann man auch fünf Treffer wegstecken, bevor man an einem Schuss stirbt.

Neben den Slot-Upgrades kann man auch noch den Hyper-Shot upgraden. Zum einen gibt es unterschiedliche Hyper-Shots zum anderen kann man auch hier wieder Slots dazukaufen. Hier bis zu sechs, man kann also bis zu sechs Hypershots sammeln (nicht mitbekommen wie die geladen werden, aber füllen sich irgendwie auch wieder auf, wenn man sie verballert hat)

Mit den unterschiedlichen Mechaniken gibt's dann auch viel zu experimentieren und es wird fast schon rätselig, bis man rausbekommen hat, wie man durch bestimmte Passagen kommt.

Dazu gibt's noch eine Story mit Timetravel, die besser als Picard ist!

Insgesamt easy 5 von 5 Upgrade-Slots!

< Auf diese Nachricht antworten >