dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2022 17:48 Uhr
Thema: Re:Lynne hat mir das im Maniac erklärt. Antwort auf: Re:Lynne hat mir das im Maniac erklärt. von Icheherntion
>>Ich verstehe die Entscheidungen von Microsoft oft nicht und hier ist es wieder mal der Fall. Warum so kompliziert? Warum nicht einfach für jedes Spiel auf jeder Konsole einmal die Achievements?
>
>Jedes Spiel hat eine ID in der Datenbank und Achievements dazu. Solange die ID die selbe ist, gibt es auch ein Set an Achievements dafür. Cross-Gen Spiele sind die selben und haben daher die selbe ID. Finde ich jetzt nicht sonderlich kompliziert.


Technisch ist es nachvollziehbar und mir um ein vielfaches sympathischer als Sonys Ansatz, einfach jedes Spiel für 79,95€ separat für PS5 anzubieten, selbst wenn es einfach nur ein PS4-Spiel ist, dass dann nur für die PS5 bootbar gemacht wurde und zwar ausschließlich für PS5, weil es ja 79,95€ kostet.

MS mischt den Krempel munter, siehe AAA-Titel wie Halo Inf und FH5. Gleichzeitig erlauben sie den 3rd-Parties aber, ihr eigenes Ding zu machen und "reine" XSX-Spiele zu machen, selbst wenn es XB1-Versionen gibt.

Und alles vor XB1 (=Xbox360) ist ja noch ein altes System. Auch da überwiegt bei mir die positive Stimmung, dass es überhaupt geht und so gut geht. Eine PS3-Disc wird man auf alle Ewigkeit ausschließlich in einer PS3 abspielen können.

Für den Kunden mag das nicht immer sofort durchschaubar sein, aber für Einzeltitel ist es einfach nachzuprüfen und die Zielgruppe, für die das wirklich sehr wichtig ist, dürfte dann auch eher bereit sein, diese Prüfung durchzuführen.
Das Szenario wäre ja: "Ich will Spiel XY nur noch mal spielen, wenn ich wieder Achievements dafür kriege." In allen anderen Fällen müsste es doch egal sein.
< Auf diese Nachricht antworten >