turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.01.2022 12:10 Uhr
Thema: Shin Megami Tensei V (Switch) - Dämonen, vereinigt euch Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
ob ihr wollt oder nicht!

Ist nun schon etliche Jahre her, dass wir Teil 3 auf der PS2 gespielt haben, aber viel passiert ist eigentlich nicht. Wieder einmal haben die Dämonen die Menschheit ausgelöscht und treiben sich jetzt im halb verfallenen Tokio herum. Nichts als Sand, Wüste und Ruinen zu sehen. Immerhin tummeln sich die Gegner dieses Mal sichtbar in den Gassen und Wüsten und es ist (meistens) möglich, den rundenbasierenden Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Grafisch ist das Spiel durchaus noch ausbaubar, besonders die Gebäude-Ruinen sind wirlich hässlich anzuschauen und sehen aus, als hätte sie der Praktikant mal eben noch zum Schluss reingepappt. Ansonsten ist wirklich viel gleich geblieben, Dämonen können zu neuen, stärkeren Dämonen fusioniert werden, Fähigkeiten werden stärker oder kommen neu hinzu. Die Party besteht aus 3 Dämonen und der Spielfigur selbst. Diese wird als "junger Mann" bezeichnet, jeder Transgender-Fan hätte aber seine helle Freude daran, denn nebst eindrucksvoller Eyelashes besitzt der Charakter wallendes und langes blaues Haar.

Das Spielprinzip beruht darauf, dass man Dämonen im Kampf rekrutiert, dazu spricht man sie an und verhandelt. Die Dialoge sind witzig und es erfordert einiges an Zugeständnissen, damit man erfolgreich ist. Das war schon bei Nocturne so und es macht Spass sich die Dämonen anschließend zurecht zu klöppeln. Allerdings ist Grinding essenziell, da die Dämonenfusion an den Levelanstieg geknüpft ist. Das nervt manchmal dezent, weil es auch Gegner gibt, die von hinten auf einen zurennen und man so dauernd aus dem Spielfluss gerissen wird. Zudem kann man nur an bestimmten Stellen speichern, was im Jahr 2022 schon einigen Unmut aufkommen lässt. Wir haben uns damit beholfen einen Patch herunterzuladen und das Spiel zum Erkunden einer neuen Gegend auf "sicher" zu stellen. Die Party haut dann einmal zu, und der Gegner ist platt. Für die Hauptquest-Gegner schalten wir dann wieder auf "normal", damit es nicht zu langweilig wird. Auch die restlichen Mechaniken sind relativ gleich geblieben, der Charakter wächst nicht nur durch Levelanstieg, sondern auch durch erworbene Gegner-Essenzen, mit denen man Skills und Resistenzen "erben" kann. Bis jetzt haben wir viel Spass und können über die kleinen Unschönheiten hinwegsehen, mal sehen, ob das so bleibt.
< Auf diese Nachricht antworten >