Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.12.2021 20:31 Uhr
Thema: Gears of War: Judgment Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
War dann doch ziemlich schlecht, nachdem ich bislang alle Teile gemocht hatte. Das Leveldesign ist mit Abstand das schlauchigte der Serie und GoW ist jetzt ohnehin nicht dafür bekannt, besonders offenes Leveldesign zu haben. Grafisch war es auch der schwächste Teil der Serie.

Wäre jetzt noch nichts, was dem Spiel das Genick brechen würde. Was aber wirklich hart ist, ist die generelle Technik, Animationen funktionieren nicht und Gegner teleportieren sich wie verrückt durch die Gegend und spawnen aus dem nichts (wobei das wohl Absicht ist).

Spielerisch macht es auch viel falsch, das die Vorgänger noch richtig gemacht haben. Man hat nur noch zwei Waffen, kann also keine Boltok-Pistol als Backup dabei haben, die ja immer so eine Art Short-Range-Sniper war, die immer nützlich war, wenn man gerade keine richtige Distanzwaffe hat. Die großen Gegner lassen so gut wie nie Ihre Waffen liegen und wenn, sind sie so gut wie leer. Zwischensequenzen sorgen dafür, dass man die Waffen, die man gerade noch abgelegt hat, verschwinden. Hatte ein paar mal die Marz-something gegen eine Boomshot getauscht, um kurz damit 1-2 dicke Gegner zu plätten, wenn es dumm läuft, triggert das dann eine Sequenz und die andere Waffe ist weg, die neue natürlich leer, weil sie nur 2 Schuss drinhatte.

Das Konzept "mach dir das Spiel mit Mods schwerer, um mehr Sterne zu sammeln" ist nach ein paar Maps auch langweilig, vor allem, weil "schewerer" in der Regel heißt "hab weniger Spaß dabei, weil Du nur scheiß Waffen benutzen kannst". Dazu kommt, dass die Gegner extreme Damage-Sponges sind. KI ist dümmer als in den vorherigen Teilen. Rennt oft an einem vorbei, wenn man am Boden ist, ohne einen zu reviven, steht mit dem Rücken zum Gegner und lässt sich erschießen. Das fühlt sich alles so an, als ob das verantwortliche Team die alten Teile nie gespielt hat.

Gab noch eine kleine Bonus-Mission, die nicht ganz so schlimm war und den Story-Bogen zu GoW3 gespannt hat, aber die war viel zu kurz, um das Spiel noch zu retten. Bin jedenfalls froh, dass ich das erst zuletzt gespielt habe, sonst hätte ich vermutlich den Rest der Serie nicht mehr angelangt und mehrere gute Spiele verpasst.

2 von 5 Boomshots
< Auf diese Nachricht antworten >