Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2021 14:46 Uhr
Thema: Evil Inside – PT Klon (PS4, PS5, Xone, XSX, Switch, PC)
Im PSN Store kostet das Spiel etwa 12,- Euro, auf Disk viel mehr.
Ich vermute, dass die anderen Versionen ähnlich liegen.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Spiele andere Spiele abkupfern. Tormented Souls ist eindeutig vom Remakes des ersten Resident Evils inspiriert und macht da auch überhaupt kein Geheimnis draus, wie schon das Titelbild am Anfang deutlich zeigt.
Allerdings macht es das auch derartig gut, dass es eine wahre Freude ist, dass es das Spiel gibt.
Nun gelingt das aber nicht jedem Spiel.

PT wurde wieder aus dem PlayStation Store genommen und sogar für die Leute unspielbar, die es noch auf der Festplatte hatten, war aber sehr beliebt und zog diverse Klone nach sich.
Einer, der ganz offensichtlich von PT inspiriert wurde (eigentlich ein Spiel, das ganz dreist PT kopiert) ist Evil Inside.

Leider hat Evil Inside nur die Grundidee mit PT gemeinsam und überhaupt nichts von dessen unheimlicher Stimmung.
Hier werden einem auf die allerplumpeste Weise einfach unvermittelt und uninspiriert irgendwelche Bilder in Kombination mit einem lauten WAAAAAAA! ins Gesicht geballert, worauf hin man sich gefälligst zu erschrecken hat.
Dümmer geht es nicht.

Aber von vorne.
Eure Mutter wurde von eurem Vater ermordet. Der sitzt jetzt im Knast und ihr seid mit eurem Geschwister (Säugling) alleine im Haus.
Ihr könnt jetzt nichts anderes machen als immer und immer wieder den selben Gang auf und ab zu gehen, wobei sich immer mal wieder etwas ein wenig verändert bzw. die eine oder andere Tür auf ist, die vorher verschlossen war. So weit, so PT.

Das Ganze ist im Falle von Evil Inside aber so derartig langweilig, dass man es kaum fassen kann.
Das Schrecklichste an diesem Spiel ist, dass sich die Kamera nicht invertieren lässt und dass man sich nur sehr langsam (hält man nicht die L1-Taste zum „laufen“ gedrückt sogar arschlangsam) vorwärtsbewegen kann.
Na gut, und die nervig lauten Jumpscares natürlich.

4Players hat der PS4 Version von Evil Inside 40% gegeben - aus meiner Sicht sind das ungefähr 30% zuviel.

Wer das nicht glaubt, sich gerne mal 20 Minuten lang gepflegt langweilen und das gesamte(!) Spiel inklusive 1000 Punkte Gamerscore sehen möchte, kann das hier tun:

[https://www.youtube.com/watch?v=JEp2lq3xCQA]

Wem das zu lang ist und wer einfach nur wissen möchte warum das alles passiert, dem kann ich eben schnell noch die grandiose Pointe spoilern:

Nicht euer Vater, sondern ihr habt eure Mutter umgebracht.
Warum und wieso wird nicht erwähnt.


Gähn hoch 10.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 09.11.2021 14:48 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >