PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.11.2021 12:11 Uhr
Thema: Re:Blinx - The Time Sweeper (Xbox) Antwort auf: Blinx - The Time Sweeper (Xbox) von dixip
Hab neulich auch an Blinx gedacht, das ist irgendwie völlig aus meiner Aufmerksamkeit verschwunden. Dabei wollte ich es immer mal spielen. Irgendwie haben mich die von dir beschriebenen Features bzw. Verkomplizierungen immer etwas abgeschreckt.

PS: Ist ja fast schon "Retro", oder?

>achja, wirklich altes Backlog-Zeug. Ich hab das schon mal auf der originalen Xbox probiert, Blinx nachzuholen. Glaub nicht, dass ich mehr als Level 1 & 2 damals gespielt habe.... Dank GamePass war zumindest der Einstieg jetzt leichter (= Knopfdrücke in Menüs statt Disc raussuchen) und komfortabler (XB1, Sofa, Wohnzimmer, Knopfdruck vs. alte Xbox, Röhre, aufbauen, testen,...).
>
>Ja, ich wollte dieses Spiel doch echt jetzt richtig spielen, mich durchkämpfen, die guten Seiten sehen. Und grds. hat das auch ne Weile geklappt. Welt 4 ist es geworden, jetzt reicht der Scheiß aber auch!
>
>Blinx war Microsofts Hüpfantwort, der große Jump´n Run-Titel, der es seinerzeit mit Super Mario Sunshine und Jak&Daxter aufnehmen können sollte. Eine gruselige Katze mit Staubsauger als Held war vielleicht nicht die beste Wahl, gucken wir mal weg. Ein Zeitmanipulationswerkzeug ist ein kreatives Tool und kann sensationell gut sein, wie viel später Ratchet&Clank A Crack in Time bewiesen haben. Blinx macht es kompliziert, bindet es meist nicht organisch ins Geschehen ein und lässt es so eher als Gimmick wirken. Kompliziert ist das Einsammeln. Es gibt Zurückspulen, Pause, Vorspulen, Zeitlupe und Aufzeichnung. Um so etwas nutzen zu können, muss man die passenden Symbole einsammeln: Sobald man 4 Symbole eingesammelt hat, werden diese gutgeschrieben. Nur wenn von diesen 4 Symbolen 3 oder 4 die Gleichen sind, bekommt man die Funktion. Ansonsten ist es eine schlechte Kombination und alle Symbole verfallen einfach. Hmmmm. selbst das Erklären ist kompliziert.... Die Folge ist ein dummer Eiertanz um die Symbole, die entweder im Level rumliegen oder von besiegten Gegnern hinterlassen werden. Bloß nicht das falsche Symbol einsammeln, lieber den halben Level noch mal abgrasen, weil man noch mal Symbol #3 braucht.... Das zerstört so viel vom Spielflow, erstaunlich unausgereiftes Konzept!
>
>Aber man arrangiert sich! Zumal man den Quatsch auch eher selten braucht. Ja, mit Pause trifft man Gegner leichter (Levelumgebung und Gegner werden eingefroren, man selbst kann weiter agieren). Und für die geheimen Sammelitems muss man durch zurückspulen auch mal einen Turm wieder erschaffen, der gerade zusammengekracht ist, aber als Plattform gebraucht wird. Auch Brücken für den regulären Levelfortschritt müssen wieder aufgebaut werden. Und die Aufzeichnung erschafft einen zweiten Blinx, der dann meinen Hauptblinx mit einer Wippe nach oben schleudern kann.
>
>Das Leveldesign ist linear, aber in sich verschlungen, also gerade durchrennen, hinten links hochklettern, dann oben wieder zurück Richtung Eingang, über eine Brücke über den Weg den man anfangs hergelaufen ist und dann weiter Richtung Ausgang. Verstanden? Super! Kompakte Levels mit hilfreichen Wegweisern, Türen mit Schaltern, Türen, die das Besiegen von Gegnern erfordern usw. Apropos: Alle Gegner eines Levels müssen besiegt werden. Das ist immer die Voraussetzung, um den Levelausgang zu öffnen. Und das Zeitlimit beträgt 10 Minuten.
>Dank Linearität und sogar einer Gegnerübersicht hört sich das alles ganz plausibel und gut schaffbar an. Ich hab es aber schon in Welt 2 geschafft, am Zeitlimit zu scheitern. Da kommen jetzt einige fundamentale Probleme von Blinx ins Spiel:
>Wie besiegt man Gegner: Nur durchs Abfeuern von Gegenständen, die man mit seinem Staubsauger eingesaugt hat. Klappt teils supereinfach, dank unterstützendem Autoaim. Dann ist man glücklich. Klappt manchmal absolut gar nicht, weil die abgefeuerten Gegenstände nicht nachvollziehbar an unsichtbaren Kanten hängenbleiben, einige Gegner Phasen haben, wo sie nicht zu treffen sind, oder die Kamera im falschen Moment einen wilden Schwenk macht und man irgendwohin schießt, nur weit weg vom anvisierten Ziel. Wenn dann der jeweilige Levelabschnitt noch recht schmal ausfällt, der Gegner zum Angriff bläst, man zu viele Items aus seinem Staubsauger daneben schießt und sein knapper Munitionsvorrat (anfangs max. 5 Items, die eingesaugt werden können) zu Neige geht oder wenn Gegner einfach durch Wände klippen oder unbemerkt und zu flott aus einem unbeobachteten Winkel (wilder Kameraschwenks der schlechten Kamera) attackieren, kassiert man sehr schnell einen Treffer. Und Blinx wäre nicht Blinx, wenn es das nicht auch noch versauen würde. Trefer = Rückspulen, sofern man noch ein Herz hat. Es werden ein paar Sekunden zurückgespult, inkl. Gegner wieder da, inkl. Items NICHT eingesammelt. Und dann darf man noch mal... Das macht die Situation nicht leichter schaffbar, gerade wenn die oben genannten Faktoren alle zusammen kommen. Wenn alle Herzen aufgebraucht sind, darf man den Level aber komplett von vorne starten.
>
>Was mich jetzt doch kapitulieren lässt, ist der Frust bei der Kombination der schlechten Designentscheidungen (enger Level, Angriffsmuster vom Gegner insbesondere denjenigen, die sich zusammenrollen und dann unverwundbar mit Stacheln geschmückt auf mich zurollen) mit technischen Unzulänglichkeiten (diese Gegner klippen durch die schmale Tür, wo meine Geschosse immer hängen bleiben + Kameraschwenks), so dass ich ruckzuck getroffen werde, es zurückgespult wird und ich wieder getroffen werde, bis ich dann halt tot bin.
>
>Ich tue mich naturgemäß schwer, das Spiel angemessen zu seinem Veröffentlichungszeitpunkt zu bewerten, weil ich erst jetzt "richtig" gespielt habe. Kameraprobleme waren damals ja an der Tagesordnung (Super Mario Sunshine). Clipping und eher lustlose Levels waren aber sicher kein Muss. Von daher war Blinx auch damals kein gutes Spiel.
>Ich denke, man hätte damals mehr Spaß an den Pluspunkten gehabt, das Zeitzeug war noch frischer, die kleinen Levels und die feste Struktur mit lustloser Menüauswahl der einzelnen Levels und je 3 Levels pro Welt + Bosslevel je Welt war damals auch noch Standard.
>Wahrscheinlich wäre es bei mir eine 6/10 geworden, meine Lieblingswertung, wenn man positive Ansätze sieht und noch ein "probiert das mal" reinschieben will.
>Heute wird diese Wertung aber gnadenlos abgewertet. Man weiß, was auf der Xbox gegangen wäre. Beim Design gab es eh keine Einschränkungen. Mindestens 2 Punkte geht es aus heutiger Sicht runter, also 4/10. Und das Fazit, dass man das Verpassen von Blinx nicht bedauern braucht. Die paar Eigenständigkeiten von damals haben andere Titel längst besser abgegrast, Blinx darf in Frieden ruhen.
< Auf diese Nachricht antworten >