dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.11.2021 10:55 Uhr
Thema: Dodgeball Academia Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Light RPG á la Super Paper Mario meets Windjammers, so in etwa würde ich es kurz zusammenfassen. Man ist Schüler an der Dodgeball Academie und nimmt am großen Turnier teil. Allerdings passiert in der Schule an den jeweiligen Tagen ne Menge, also rennt man auf dem Gelände rum, quatscht mit Schülern und Lehrern, kauft sich Items (Konsum & Ausrüstung) und falls es mal Ärger gibt, wird das ganze in einer Dodgeball (Völkerball)-Partie ausgetragen inkl. unterschiedlicher Moves und Energieleiste, die durch Treffer abgeknabbert werden muss. Wer am Ende steht, gewinnt. Gewinnen ist Pflicht, sonst geht es nicht vorwärts im Spiel, also wartet dann ein Retry, falls man scheitert.

Durch unterschiedliche Bälle und Arenen, sowie immer bunt gemischten Teams und Gegnervariationen bleiben die Partien (~10-20 pro Tag sind zu absolvieren und 8 Tage geht das Turnier) durchweg interessant. Hakt es mal wegen einer blöden Kombination kann man im Menü am Schwierigkeitsgrad drehen ohne negative Einflüsse bis hin zu unbesiegbar.

Story und Charaktere sind nett, alles ein wenig überzeichnet, ansonsten hält sich das Spiel nicht mit Belanglosikgeiten und Nebensächlichkeiten auf, sondern bringt einen klar zur Action. Deshalb bin ich eigentlich auch durchweg motiviert drangeblieben, bei einigen optionalen Challenges und 2 harten Fights (#1 "Kanalisation") hab ich an den Schiebereglern gedreht, sonst hätte es frustig werden können. Grafik ist gut, Spielbarkeit durchweg präzise und stimmig.

7/10
< Auf diese Nachricht antworten >