turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2021 09:08 Uhr
Thema: Baldo: The Desperate Oh-No's Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
... äh, The Guardian Owls.

In der inzwischen schon mehrfach gepachten PS4 Version. Versprochen wurde mir: Ein "idyllisches Action-Adventure, das an Zelda und Ni No Kuni erinnert" und der Trailer wußte mir auch zu gefallen, teuer war es auch nicht, also haben wir gleich zugeschlagen.

Rein optisch kann man es eigentlich aushalten, Framerates, Kantenflimmern und ähnliches Gedöns kann ich nicht beurteilen, aber wäre Zelda der Porsche und Ni No Kuni der Mercedes Benz (zumindest der erste Teil), dann haben mir die italienischen Entwickler einen Fiat geliefert. Einen Fiat Marea Weekend. (Und ich weiß von was ich rede, denn so einen hatte ich schon mal) Optisch nur so lala, aber ganz nette Features, die auf den ersten Blick auch durchaus was hermachen, aber schon beim ersten Öffnen des Kofferraumes offenbart sich, dass die Beziehung keine leichte wird.
So ging es uns schon nach den ersten Gehversuchen, denn: die Kamera lässt sich nicht drehen. Hallooooo? Wir haben 2021!?! Naja. Muss man wohl mit leben, also frohgemut in den ersten Dungeon, zwei Schritte voran und zack, tot. Game over. Das ist nicht schlimm, denn das Spiel speichert und man spawnt an der letzten Tür, die man durchschritten hat wieder auf, aber es nervt. Hart. Und das war auch nur der Anfang, inzwischen hab ich den Todestusch schon im Ohr, wenn ich nur aufs Klo gehe. Spinne? Tot. Kellerassel? Tot. Treppe? Tot. Wasser? Tot. Zombie? Tot. Ach nee, war doch nur der Teenie.
Nun bin ich ja nicht mehr die jüngste Gamerin, mein Reaktionsvermögen lässt nach und ich schlafe durchaus mal vor dem Fernseher ein, aber auch der Blick auf diverse "let's player" offenbarte es. Das Spiel ist schwer und frustrierend, zumindest im "Action"-Teil. Dabei hat es bisher vor allem eines: Schöne, knackige, abwechslungsreiche Rätsel! Wirklich! Das macht richtig Spass! Wenn man es dann mal in die Rätselräume reingeschafft hat, dann heißt es nachdenken. Gestern habe ich Sekunden gezählt, Schalter blockiert, Rennpilze gegessen und war wirklich stolz, dass ich den Dungeon auf der Rätselseite völlig alleine gelöst habe, aber, ABER... bis dahin musste ich mehrmals: -nachgucken wo es lang geht, -wie bestimmte Passagen zu schaffen sind, -den Teenie bemühen, -für eine Weile aufhören... und vor allem: -den "game over" Bildschirm sehen.

Mal gucken. Sollte das NOCH schwerer werden, gebe ich auf.
< Auf diese Nachricht antworten >