Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.07.2021 11:29 Uhr
Thema: Re:I'm learning to fly ... not Antwort auf: I'm learning to fly ... not von Mschl
>Ich habe gestern die ersten Runden mit dem Flight Simulator gedreht und ja: das ist schon sehr beeindruckend.
>

Ich habe das Ding schon als es herauskam auf dem PC gespielt, aber auf der Xbox gefällt es mir wirklich besser.
Ob es auf dem PC besser aussieht vermag ich allerdings gerade nicht zu sagen, da der lange nicht mehr an war.
Egal. Beeindruckend ist das in der Tat.

>Sehr schön: man kann alles auf easy stellen und dann mit einer kleinen Cessna gleich losfliegen und mit zahlreichen Assistenzsystemen den Flug entspannt genießen. Mehr wollte ich erstmal auch gar nicht.
>

So habe ich es auch gemacht. Zunächst natürlich den Ort in dem ich gerade wohne überflogen und dann jeden, in dem ich mal wohnte.

Damit ich mir das auch alles in Ruhe ansehen kann, habe ich mir das langsamste Fluggerät zugelegt, dass ich finden konnte.
Das fliegende Schlauchboot!
Ja, das gibt es auch wirklich in echt und da kostet es auch nur rund 28.000,- Euro.
Im FS20 dagegen ist es schon für 9,50 Euro zu haben und man kann mit etwa 40 Sachen (ich glaube die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h) gemütlich über alles hinwegsegeln.
Zumindest so lange, bis es Hubschrauber gibt, ist das meine erste Wahl.

>Nach einem kurzen Flug über New York, bin ich dann mal von Ramstein über den Betze zu meinem Heimatort geflogen und es ist wirklich toll, wie realistisch das alles aussieht. Man muss das mal alles relativ sehen, dass dann einige Sachen negativ herausstechen, die vorher als "normale" Grafik durchgegangen wären: der Betze ist ein seeehr flaches Stadion und der Pfälzerwald ist mit sehr homogen aussehenden Baummodellen (prozedural?) nachmodelliert. Vom Mischwald, der er ist, sieht man da natürlich wenig. Auch viele Häuser (z.B. auch meines) sind zwar da, aber als Modelle, die nicht der Realität entsprechen. Aber wie ich schon schrieb: alleine dass das negativ auffällt, spricht meines Erachtens für den Rest der Grafik. Es ist teilweise schon erschreckend, wie real sich das alles anfühlt und man bekommt ein tolles Gefühl, wie die Orte beieinander liegen, die man vorher maximal mit dem Auto durchfahren hat. Selbst meine Frau, durch und durch Videospielemuggel, ist fasziniert stehen geblieben und hat abgewartet, bis ich über unseren Heimatort fliege.
>
>Die zweite Runde habe ich dann in der Bretagne gedreht, die mir ja auch gut bekannt ist. Und hier war ich nochmal mehr geflasht: An der Cote Granite Rose entlang zu fliegen und dabei Dinge wie den Gouffre oder den Silon de Talbert zumindest strukturell zu erkennen, ist total faszinierend. Sogar die im Wasser liegenden Austernbänke sind da und zwar genau da, wo sie auch in real angebaut wurden. Wow!
>
>Ich glaube nicht, dass ich mich wirklich mit dem FS als Simulation beschäftigen werde. Aber alleine mit der Cessna Orte in der Welt abzufliegen und aus der Luft zu erkunden reicht mir schon.
>

Genau so!
Auf eine echte Simulation lege ich keinen Wert, aber zum Glück kann man ja auch einfach entspannt rumsegeln.
Besonders gut gefallen mir die vorgeschlagenen Szenarien. Abseits davon sehen vor allem Straßen gerne "nicht SO gut" aus.
Aber Kopenhagen, Paris, London... die sind schon beeindruckend schön dargestellt.

Pjöngjang... ist vermutlich auch in echt nicht besonders hübsch und im FS20 wird es nicht besser. Aber gut. Die Anzahl an Leuten, die die Stadt im Tiefflug mit einem fliegenden Schlauchboot überfliegen dürfte auch zu gering ausfallen, als dass man da viel Aufwand in die schöne Darstellung stecken will.

>Heute Abend werde ich mir mal einen Flugplatz im Allgäu suchen und in die Voralpen fliegen.
>


>Noch ein paar Worte zur Performance: ich spiele auf der XBox Series S, mit einer 16Mbit Datenleitung. An den Grafikeinstellungen habe ich nichts geändert, aber das Datenstreaming für die Live-Bilder aktiviert.
>Da ruckelt nix. Ein paar mal ploppt etwas ins Bild und auch wieder raus. Ist für mich aber alles verschmerzbar. Die Ladezeiten sind erträglich. Bis man losfliegen kann, dauert es schon ein, zwei Minuten. Aber auch das finde ich, bei dem was man dann geboten bekommt, sehr performant.
>
>Ich bereue nach wie vor nicht den Kauf der kleinen SS.
>

Ich spiele es auf der XSX mit einer 1000 Mbit Leitung und kann dem nur zustimmen.
Ganz selten hakt das Bild mal kurz, aber ich bin was sowas angeht eh ziemlich unempfindlich.



So, ich will Mschl jetzt nicht den Spaß verderben, darum lies ab hier bitte nicht weiter:

Ich habe mir auch mal ein Vergleichsvideo PC vs. XSX vs. XSS angesehen und selbst ICH habe deutliche Unterschiede gesehen. Und ich sehe sowas sonst eher nicht.
Allerdings nur bei der XSS.
Mein Tipp: Einfach nicht ansehen und weiter mit der XSS Version zufrieden sein!
< Auf diese Nachricht antworten >