Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.06.2021 13:35 Uhr
Thema: Piczle Cross Adventure (Switch) Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
"Schon wieder ein Picross? SRSLY?"

JA! Aber es ist echt gut. Bislang gefällt es mir durch seine Flockigkeit und den Charme noch einen Ticken besser als "Murder by Numbers". Das Spiel tut so ein wenig, als wäre es ein RPG mit Oberwelt und XP-Leiste, jedoch ist das nur ein schönes Gewand für die Rätsel. (Zumindest vermute ich jetzt mal vom bisherigen Spielstand) Man muss zwar schon eine gewisse Anzahl an Rätsel lösen, um "aufzusteigen", damit man die Voraussetzung erfüllt, schwierigere Rätsel zu lösen, aber es gibt keine Skills oder HitPoints ... zumindest bislang. Dafür paar Items wie Karte (man erkennt, welche Bereiche man schon fertig hat und Speedtravel) und sicherlich noch welche, um Umgebungsrätsel zu lösen (Kettensäge um Baum zu fällen, schätze ich mal...)

Die Präsentation gefällt mir jedoch wie gesagt sehr gut, die Dialoge sind humorvoll und charmant geschrieben, es nimmt sich auch nicht sonderlich ernst, wie man an den bekloppten Namen direkt merkt. Musik weiß ebenso ins Ohr zu gehen, fröhlich und heiter. Die eigentlichen Picross-Rätsel kann man mit unterschiedlich vielen Hinweisen und Hilfen deutlich erleichtern (Hint-Wheel beim Start, Autokorrektur, vollständige Zeile auffüllen etc), Cursor-Speed ändern, Design der Rätsel selber verändern ... dazu auch für den Retro-Flare Scanlines eintragen. Da wurde an nahezu alles gedacht.

Bislang sehe ich da voll 5 von 5 als Wertung, bin nur gespannt, wie lang es wirklich ist. Für die 5 Euro beim Sale macht man nix falsch, sonst kostet es wohl 10 Euro.

< Auf diese Nachricht antworten >