a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.06.2021 12:16 Uhr
Thema: [XB 360] Sleeping Dogs Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
(Spoiler)

Watch Dogs, Dogs of War... wie wäre es mal mit Sleeping Dogs? Ursprünglich wurde der Titel von United Front Games im Auftrag von Activision als "True Crime: Hong Kong" entwickelt, als deren Interesse aber nachließ, übernahm Square Enix das Projekt und veröffentlichte es 2012 unter anderem Namen.

Erzählt wird die Handlung des chinesisch-amerikanischen Polizisten Wei Shen, der in Hong Kong aufwuchs und daher in die chinesische Mafia eingeschleust wird, um der Polizei wertvolle Hinweise zu liefern. Das funktioniert gut, denn die zunächst misstrauischen Mafiosi sind angetan von ihrem Neuzugang, der ihre Probleme mit Köpfchen statt mit reiner Gewalt löst. Dennoch ist es ein riskantes Spiel und auch gegen seinen Vorgesetzten muss sich Wei zur Wehr setzen, wenn dieser ihn nach ersten Erfolgen von seiner Aufgabe entbinden will. Im Laufe der Zeit freundet er sich immer mehr mit den Gangstern an und wird von ihnen schließlich als Teil der "Familie" akzeptiert. Wird sich Wei zuletzt ganz den Tiraden verschreiben, oder bleibt er ein Hüter des Gesetzes?

Das ist die interessante Prämisse des besten GTAs, das ihr nie gespielt habt (hier im PP gibt's keinen Thread dazu). Als jemand, der in den Neunzigern mit großem Interesse die Vertreter des neuartigen Filmgenres Heroic Bloodshed konsumierte, hat mir dieses Spiel großen Spaß gemacht. Schon der Anfang mit seinen guten voice acting und vielen liebevollen Details macht einen guten Eindruck: Es ist tatsächlich gelungen Hong Kong wie in einem Action Movie darzustellen und viele, viele Dinge auf die man trifft und die man selbst unternimmt, sorgen für die entsprechende Atmosphäre. Da wären zunächst die Zwischensequenzen, aus denen man ohne weiteres ein solides Drehbuch machen könnte. Dann gibt es die üblichen Kämpfe und man kann Parkour laufen, bevor sich das als weltweite Freizeitbeschäftigung etablierte. Auch schießt man zu Lande, zu Wasser und in der Luft (wenn man springt, in slow-motion natürlich) und hat nebenbei noch ein wenig Zeit für Freundschaft und sogar Romantik. Auch ein wenig Humor wurde eingestreut, wenn z. B. eine Ladenbesitzerin mich bittet Fotos von der Küste zu machen. Dort angekommen macht ein exzentrischer Tourist vor der Kamera faxen ("When I see a camera I can't help myself!"), weshalb ich ihn kurzerhand umhaue und dann das Foto mit dem malerischen Sonnenuntergang und dem niedergeschlagenen Typen auf dem Boden mache.

Die Rahmenerzählung mit dem Undercoverpolizisten sorgt nicht nur story-wise für Spannung, auch im Spiel erscheint es mir passender ein, naja, höheres Ziel zu verfolgen und nebenbei Schäden zu vermeiden, statt als Krimineller möglichst viel zu zerstören, ohne sich erwischen zu lassen. Die Spielmechanik ist recht umfangreich: Es gibt Werte für die eigene Lebensregeneration, welche die vielen HK-typischen Imbissstände einbindet, "Face", also Reputation, Werte für Kampffertigkeiten, sowie "Polizeilevel" und "Triadenlevel", die jeweils bestimmte Fähigkeiten freischalten. Dazu kommt ein auf den ersten Blick einfaches, im Detail aber komplexes Kampfsystem a la Arkham Asylum, und vieles mehr. Tresore wollen geknackt, Kameras gehackt und Wanzen justiert werden - Es gibt viel Polizeiarbeit für Herrn Shen.

Leider schnauft die Xbox 360 merklich bei der Berechnung dieses Open World Spiels, was sich an einer niedrigen Auflösung und der geringen Framerate bemerkbar macht. Auch das Open-World Element kann GTA nicht ganz das Wasser reichen, denn die Autos sehen sich meist recht ähnlich, es gibt keine Ambulanz- oder Polizeimissionen, Flugzeuge oder exotische Fahrzeuge wie Panzer fehlen, würden aber auch nicht recht in diese Welt passen.

Dafür ist das Spiel recht leicht und man fängt selten eine Mission mehr als zweimal neu an. Am Ende hatte ich bei ca. 25 Stunden alles Wichtige gesehen und war prima unterhalten worden! Die Kritikpunkte von z. B. 4Players kann ich nicht nachvollziehen. Der "lückenhaft erzählte Story" konnte ich gut folgen und das "Sprachgemisch aus Englisch und Kantonesisch" fand ich nicht "sinnlos", sondern durchaus atmosphärisch. Naja.

Das Finale des Spieles hat mich dagegen nicht überzeugen können: Unser Held wird erwischt und drangsaliert, überwindet seine Peiniger aber offenbar mit purer Willenskraft, verprügelt stark angeschlagen ca. 30 Handlanger und erschießt dann nochmal so viele, um schließlich den obersten Bösewicht im Fauskampf zu erledigen. Das ist sehr video-gamey und wäre auch für einen Genrefilm nicht untypisch, wird der interessanten Charakterzeichnung und der langsam aufgebauten Spannung aber nicht gerecht - und lässt einen nach 20+ Stunden Spielzeit irgendwie enttäuscht zurück.

Trotz guter Verkaufszahlen von Sleeping Dogs blieb der Erfolg hinter der Erwartungshaltung zurück und Square Enix' Geschäftsführer Yoichi Wada trat nach der Veröffentlichung eines lauen Jahresberichtes schließlich 2013 zurück. Einige geplante Sequels und Spin-offs wurden gecancelt, aber es gab 2014 noch mal eine Definitive Edition für die aktuellen Konsolen (4players vergab ungnädige 73%). Zusätzlich ist wohl auch ein Film geplant, der vielleicht sogar irgendwann einmal erscheinen wird.
< Auf diese Nachricht antworten >