dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.05.2021 09:49 Uhr
Thema: Re:The Order 1886, Bus Simulator und Ori Antwort auf: Re:The Order 1886, Bus Simulator und Ori von Don Cosmo
>Es liest sich schon duchaus ansprechend entspannend,

Wenn es kein Bus sein muss und Du am PC zockst: Euro Truck Simulator 2

Mir macht das Rumfahren, gerade in der schmalen Altstadt, mit dem Gelenkbus schon Spaß. Das ist dann schon die Mindestvoraussetzung, dass man sich das als Spaß vorstellen kann. Wenn man in den GTAs auch mal Phasen hatte, wo man sich an Ampeln und Co. gehalten hat, könnte auch helfen :)


>für mich würde das jedoch nur mit einer komischen Variante funktionieren, bei der man seltsame Passanten hat, auf dem Mars seine Touren dreht oder auch mal vor Godzilla fliehen muss.

Also ein wenig Crazy Taxi-Attitüde... das beißt sich aber mit dem Anspruch ans ordentliche Fahren, der der ganze Kern dieser Games ist und Basis für die Beurteilung der Güte deines Zockens.

>Das trockene an den "Densha"-Reihe (wozu ich das nun einfach mal dreist mit einrechne) hat mich immer von einem Versuch abgehalten.

Die japanischen Simulationen (und ich hab da auch nur Tokyo Bus Guide und einige Densha de Go-Teile inkl. Railfan gespielt) haben aber ein besseres Händchen bei dem Kompromiss Spiel <-> Simulation. Gerade Tokyo Bus Guide ist in erster Linie mal ein Spiel.

> Power Shovel hatte das mit dem Arcade-Ansatz besser hinbekommen, wobei sich Arcade und Kampagne nicht leicht verbinden lassen, ohne kurzweilig zu werden.

Power Shovel ist für mich ein reines Arcade-Game, sprich kurzer Zock, Highscore-Jagd und fertig. Das taugt auch als Party-Spiel. Bus Simulator eher nicht, weil jedes Rumheizen durch die Stadt (á la GTA) vom Spiel humorlos dargestellt oder unterbrochen wird.
< Auf diese Nachricht antworten >