Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.05.2021 06:57 Uhr
Thema: The Colonists (alle Plattformen) Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Ich habe es mir für die Switch gekauft, weil Handheld-Mode und so.

Auf ihrer Homepage behaupten die Macher, das Spiel wäre inspiriert von Anno, aber das ist es vermutlich (? so gut kenne ich Anno nicht) nicht, sondern eine 1:1 Kopie von "Die Siedler" mit Robotern, der Name ist zudem schon fast identisch. Insofern muss man inhaltlich gar nicht so viel sagen: Man baut seine Wege zu den Hüttchen, die kleinen Helferlein schleppen die Rohstoffe an und es bildet sich im Idealfall ein vielgenutztes und umtriebiges kleines bis gigantisches Handels-Ökosystem.

Was etwas anders ist als im Original: Die Wege lassen sich nicht so locker ziehen, denn die Karte besteht aus Quadraten anstelle ... ich kann es gar nicht sagen, welche Vielecke es waren, aber Wege zu ziehen muss man hier gut planen. Dafür müssen die Eingänge der Gebäude nicht auf die Wegmarkierungen fallen und die Gebäude selber können gedreht wie gespiegelt werden, insofern hält sich der Wegebau ein wenig die Waage.

Ansonsten kann man im Baumenü noch einige neue Gebäudetypen erkennen, auf die ich gespannt bin. Nicht alle machen hierbei unbedingt Sinn (wozu brauchen Roboter Fleisch, Gemüse und Apfelsaft?), aber die KI, welche nach der Story der Erde entflohen ist, um in den Sternen sein Glück zu finden, wird schon wissen, was Sache ist.

Die Steuerung ist konsolentechnisch wie immer etwas träge, aber da man das Spiel anhalten kann (oder auf 4-fache Geschwindigkeit stellen) und der Zeitfluß jetzt kein essentielles Hindernis darstellt, ist das schon in Ordnung so. Die kleinen Roboter wuseln genauso freundlich und emsig umher wie die Siedler vor Ewigkeiten. Musik im Hintergrund stört nicht, reißt hingegen niemanden vom Hocker. Zumindest auf der Switch gibt es beim Autosave nen spürbaren Stillstand des Spiels, bis auf diese Tatsache läuft es im Handheld-Mode sauber und frisst keine Unmengen an Strom.

Bislang finde ich es wirklich sympathisch, jedoch ist die Frage berechtigt, ob es heute noch einen derart frechen Klon braucht oder nicht. Ich brauchte ihn eigentlich nicht, hab die 22Euro jedoch sofort hingelegt. :)

< Auf diese Nachricht antworten >