Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2021 10:05 Uhr
Thema: Abe's Oddyssee, Secret of Mana, Heeve Ho Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Alles auf der Switch.

Abe's Oddyssee habe ich damals auf der PS1 geliebt. Die New'n'Tasty-Version ist audiovisuell sehr schön aktualisiert worden, ohne den Charme des Originals zu zerstören. Ob die Steuerung verbessert wurde, kann ich nicht beurteilen. Einige Sprungpassagen und insbesondere die Wurf-Mechanik sind (nach wie vor) furchtbar. Ich hänge gerade an einer Stelle, bei der man einen Gegner durch einen gezielten Wurf auf eine Miene ausschalten muss und das will einfach nicht funktionieren. Frusttolerant muss man also nach wie vor sein.

Secret of Mana habe ich mir im Rahmen der Collection geholt, die es zwischenzeitlich günstig bei Amazon gab. Das ist bestimmt mein 5. Anlauf, das Spiel zu spielen. Auf dem SNES habe ich es nie besessen und war immer neidisch auf meinen Kumpel, der mir davon vorgeschwärmt hat. Als ROM und später in der iOS-Fassung hat es sich immer falsch angefühlt.
Die Version der Switch ist ja nun das Original und ich spiele es sehr gerne. Aber nur, weil es eine Quicksave-Funktion spendiert bekommen hat. Einige Stellen sind sehr frustig, insbesondere wenn man sich auf die KI seinen Mitstreiter verlassen muss, die man zwischendrin noch nicht mal heilen kann, wennn man selbst von Gegnern eingekesselt ist.
Eigentlich wollte ich mit Mystic Quest beginnen. Mit der Gameboy-Optik hätte ich auch keine Problem gehabt. Steuerungstechnisch ist es m.E. aber unspielbar.

Heere Ho gab es für einen Fünfer im eShop. Ich wusste, dass das Spiel der ideale Couch-Coop-Titel ist. Aber dass es so viel Spaß macht, hätte ich nicht gedacht. Mein Sohn (10 Jahre) und ich  haben Tränen gelacht und das simple Gameplay nutzt sich auch nach Stunden nicht ab. Erst mit der Zeit merkt man, mit wieviel Liebe zum Detail die Gameplaymechanik poliert wurde. Dicke Empfehlung meinerseits.
< Auf diese Nachricht antworten >