Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.03.2021 21:23 Uhr
Thema: Re:ist so ein bißchen Schlaraffenland mit Retro Antwort auf: Re:ist so ein bißchen Schlaraffenland mit Retro von a gentle breeze
>Dieses Video hat mich auch aufmerksam gemacht:
>[https://www.youtube.com/watch?v=dibLXWdX5-M]
>
>Der Aufwand, bis das ganze läuft ist mir noch nicht ganz klar, scheint aber nicht vernachlässigenswert zu sein. Und dann braucht man noch Case und anderen Schnickschnack? Werde das weiter beobachten.


Ich hab meinen fertig gekauft, weil ich bei so Gefrickel immer das Talent habe, was kaputt zu machen. Kam jedenfalls fertig vorkonfiguriert und ich konnte direkt loslegen. Also wirklich nur anstecken und ab dafür.

Einziges Problem: Ich konnte die mitgelieferte Karte nicht klonen, die mit 32GB etwas klein war. Also das Klonen an sich ging, aber ich hab's nicht geschafft, die Partition dann auch zu vergrößern ohne dass die Karte nicht mehr erkannt wurde, hab mir dann das System noch mal neu aufgesetzt, was mich dann zwar ein Wochenende gekostet hat, aber es war's wert.

Controller mit X-Input laufen auch direkt. Allerdings auch ein kleiner Haken: Man kann vermutlich nicht mischen, da es, so weit ich gesehen habe, nur eine Config gibt, die dann für alle Pads gilt. Man sollte sich also vorher schon für eine Sorte Pad entscheiden und dann das so oft kaufen, wie benötigt. Eventuell gibt es aber auch Lösungen um gemischte Pads mit eigenen Configs zu betreiben, hab ich aber nicht geschaut, da ich ja meine vier RetroBits dran habe.

Sonst bin ich inzwischen noch etwas begeisterter als am Anfang und die guten Seiten überwiegen klar. Neo Geo, Genesis, SNES, NES, GameBoy, GBA, Master System, PC Engine, Atari VCS und Coleco Vision scheinen wirklich fehlerfrei zu laufen. Bei den Heimcomputern ist es noch ein bisschen hit or miss, denke aber, dass man sich das auch irgendwie hinkonfigurieren kann. MegaCD scheint auch gut zu laufen, da habe ich aber den Fehler gemacht, zip-Dateien rüberzuschaufeln, MiSTer mag die aber nur entpackt, konnte also nur ein Spiel testen und muss jetzt noch mal alles entzippen und dann die Verzeichnisse rüberwerfen.

Vor kurzem gab es noch einen neuen crop-Mode, der das Bild um Faktor 5 (no pun intended!) hochskaliert, was zwar dazu führt, dass oben & unten was abgeschnitten wird, aber nicht viel mehr als man es vom Overscan bei alten Röhren kannte. Hat den Vorteil, dass man auch (vertikales) Vollbild hat, aber gleichmäßige Scanlines. Bei den alten Fullscreen-Zooms waren die Scanlines unregelmäßig. Und das Bild ist auch ein wenig größer, da das 4:3-Bild jetzt ja etwas näher rangezoomt wird. D.h. man hat weniger seitliche Balken.

Auch ein netter Effekt, den ich noch nicht getestet habe: Mesh-Blurring. Da versucht der Mister zu erkennen, wo Transparenzen mit Gittermustern gefaket werden und blurrt die dann, damit es nach einer echten Transparenz aussieht, wie früher mit dem Antennensignal. Gibt's aber nicht überall und habe ihn bisher nur beim Mega Drive gesehen. Aber ich mag die Idee.

Und noch was: Hab gestern einen Turbo-Schalter für's SNES gefunden, der hat dazu geführt, dass man Starfox jetzt mit 20 statt mit 15 fps spielen kann (nur geschätzt, gemessen hab ich es nicht).
< Auf diese Nachricht antworten >