Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.03.2021 00:23 Uhr
Thema: Jetzt mit Inhalt! Antwort auf: MiSTer get! von Icheherntion
So, hab mir jetzt den ersten Abend damit um die Ohren geschlagen und bin so weit sehr zufrieden.

Hier und da gibt es noch ein paar Dinge, die noch nicht so ganz rund laufen, aber für ein reines Hobby-Produkt, lässt die MiSTer-UX so manches Profiprodukt echt alt aussehen. Und die meisten Dinge funktionieren einfach, das ist echt beeindruckend.

Bisher habe ich nur einen Bruchteil der Cores testen können und hatte nur selten Probleme (ein paar Atari 800-Spiele wollten z.B. nicht laufen, da muss ich mir mal die Settings ansehen, ob da vielleicht noch was hinzubekommen ist).

Neben dem Atari 800 habe ich noch den Amiga & den C64 getestet, die beide ohne zu murren liefen, für die anderen Computer muss ich erst noch Images zusammenkramen, aber die Menge an unterstützten Rechnern ist umwerfend. Sogar ein Archimedes-Core ist dabei. Denn wollte ich damals ja immer haben, hatte aber nie das Geld. Jetzt steckt der einfach in der kleinen MiSTer-Kiste mit drin, schon super das.

Konsolenseitig habe ich bisher das Mega Drive, Neo Geo, GB, GBA und Atari 2600 getestet, auch da lief alles anstandslos, was ich drauf geworfen habe. Die Liste an nicht getesteten Konsolen ist aber ähnlich lang wie die der Heimcomputer.

Zuletzt habe ich dann noch ein paar Arcade-Cores angeworfen, auch da lief alles ohne große Probleme. Manche Cores noch nicht ganz rund, aber auch die sind alle noch in der Enticklungsphase, kann man also hoffen, dass die auch irgendwann perfekt laufen.

Input-Devices liefen auch alle anstandslos. Billige Multimedia-Tastatur mit Touchpad und Bluetooth-Dongle: Kein Problem und direkt in der Amiga-Workbench zu nutzen. Xbox-Controller: For sure. RetroBit-Controller: Dito (Ok, zu erwarten, kommen ja auch als X-Input-Device daher). Hab mi dazu noch eine Ladung RetroBit-Wireless-Controller gegönnt. 2x Staturn & 2x Mega-Drive, ebenfalls fehlerfrei anzuschließen, lediglich das Pairing war etwas lästig, aber da kann der MiSTer nichts dafür, sondern das liegt an den RetroBit-Teilen, die das nicht so entspannt können wie die MS-Controller.

Alles in allem werde ich ab jetzt aber wohl nie wieder einen Emu brauchen. Zumindest für alles bis zur 32-Bit-Generation. Wobei wohl auch ein PS1 und Saturn-Core in der Mache sind, wo die Community aber noch streitet, ob das überhaupt geht. Wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm, da ich ab PS1 die Emu-Enhancements am PC schon ganz gerne mochte. Bis dahin deckt der MiSTer aber alles ab.

Apropos Saturn: Mein nächstes Retro-Investment wird ja vermutlich der Satiator, ein optical Drive Emulator, den man installieren kann, ohne das Laufwerk ersetzen zu müssen. Kommt einfach hinten in den MPEG-Port und läuft von da aus. Ist aber ständig ausverkauft, aber eilt ja auch nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >