Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.02.2021 15:19 Uhr
Thema: Feeeeeer-tig! Antwort auf: Staaaaaaa-rt! von Don Cosmo
Nachdem es eine ganze Weile gelegen hat, habe ich mir die vergangene Woche noch mal ein Herz genommen und es in ein paar Sessions fertig gespielt.

Mir hat es unterm Strich zwar gut gefallen, aber die Steuerung war an vielen Stellen zu ... glitschig, um nicht rutschig zu sagen. Das Monster kann ja drei Größen haben und je nach Größe unterschiedliche Fähigkeiten. Da man nicht immer weiß, welche Größe man beim nächsten Rätsel benötigt, bleibt man (auch aufgrund der Kämpfe, welche bei Treffern die Größe automatisch reduzieren) gerne bei XXL. Allerdings kann es dann gut sein, dass man bei langgezogenem Körper gar nicht so genau weiß, welches Ende man mit dem Stick eigentlich bewegt, wo das Greiftentakel raus kommt zum Menschenverschlingen. Aufgrund dieser Gestrecktheit, die auch gerne mal den gesamten, nicht zoomenden Bildschirm einnimmt, kommt es oft dazu, dass man gar nicht erkennen kann, von wo man beschossen wird bzw. gezielt Gegner schnappen kann.

Wenigstens gibt es genug Speicherpunkte, die man tunlichst nach gewonnenen Scharmützeln nutzen sollte (zur Not mit Backtacking), so dass man zumindest nicht zu viel Zeit verliert. Gestorben bin ich aber so häufig wie in keinem anderen Titel der letzten Jahre gerechnet auf die Spielzeit.

Mit der Karte und den Rätseln bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen, aber das Rufen nach den Speicherpunkten (auch für den Progress ein gewisser Marker) fand ich wenig effektiv, gerade bei verwinkelten Abschnitten. Die Pausen zwischen Sessions haben dann ihr übriges dazu beigetragen.

Optisch und von der Idee her jedoch außergewöhnlich und auch das Fressen der Menschen war irgendwie ... auf eine gewisse Art sehr befriedigend und spaßig. Wie diese großen Zähne da schmatzend und gurgelnd die Beine eingepfiffen haben ... auch wenn man voll Energie hatte: das musste sein.

Länge und Worldbuilding/Story waren treffend, Storyboxen oder sonstiges hätten dem "animalischen Charakter" nur geschadet. Beim Ende wäre mir zumindest ganz recht gewesen, wenn man noch eine kleine After-Credits-Szene spendiert hätte.

4 von 5 Tentakeln, allerings nur knapp.
< Auf diese Nachricht antworten >