Sivak  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.01.2021 17:24 Uhr
Thema: Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
"Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country" ist ein eigenständiges Spiel und stellt ein Prequel zu Xenoblade Chronicles 2 dar.

Ich bin ja eigentlich ein fleißiger Xeno***-Spieler und habe brav Xenogears, Xenosaga 1-3, Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles X durchgestellt.

Eigentlich hätte ich deswegen ja auch Xenoblade Chronicles 2 kaufen und durchspielen sollen, aber ein paar, naja, Hinweise haben mich davon abgehalten:
- es ist extrem lang
- es nimmt wenig Rücksicht auf die Lebenszeit des Spielers
Kurz: alles dauert länger als nötig und das nervt mich mittlerweile enorm

XC2: Torna als verkürzte Variante kam mir da als Testballon ganz Recht.

Torna spielt ca. 500 Jahre vor XC2. Normalerweise sollte es deswegen wenig Verbindungen geben (welche Ereignisse von 1520 haben denn einen Einfluss auf 2020?), aber weil in XC2 künstliche Lebensformen eine große Rolle spielen, denen 500 Jahre nichts ausmachen, gibt es dennoch viele Verbindungen.

Was mich sehr gefreut war:
- selbst wenn man alle Sidequests und Zusatzkram macht, dann beträgt die Spielzeit angenehme 30 Stunden
- schöne weitläufige Landschaften mit einer interessanten Welt (Menschen leben auf riesigen Kreaturen, die Titanen genannt werden und auch sterben können. Der Leichnam sinkt dann zu Boden und vergammelt)

Was mir nicht so sehr gefallen hat:
- obwohl ich den Endgegner ohne Probleme auf Anhieb besiegt habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich das Kampfsystem nur rudimentär verstanden habe
- die Switch kam mir ein bisschen überfordert vor: das Öffnen von Menüs hat mir etwas zu lange gedauert

Alles in allem bin mit dem Spielerlebnis zufrieden, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir XC2 antun soll. 30 Stunden hat das Ganze gut funktioniert, aber XC2 ist wohl eher in den 100 Stunden Klasse.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Reihenfolge (erst Torna dann XC2) für die Story zuträglich oder abträglich ist. Sprich: ein XC2-Bösewicht, von dem man erfährt, dass er eigentlich früher ein netter war, ist mir eben schon als netter Kerl bekannt. Vielleicht fragt man sich dann eher warum er böse wurde.

Was soll ich nun tun?
1) XC2 spielen
2) in Wikis die Geschichte nachlesen

Was würdet ihr tun?

Sivak
< Auf diese Nachricht antworten >