Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2020 01:20 Uhr
Thema: Assassin's Creed Origins Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Nachdem Horizon Zero Dawn nichts war, habe ich noch mal einem Open World-Spiel eine Chance gegeben, da ich noch zwei Wochen Urlaub und dank Lockdown eh zu viel Zeit habe.

Der Kontrast zu HZD ist umwerfend. Nicht nur die technische Seite, ACO läuft halt einfach mit quasi Locked 60fps (ein paar kurze Hänger gab es auch, aber nichts, was einen so derb aus dem Spielfluss reißt wie das ständige Gestottere von HZD) auf dem selben Rechner und sieht dabei um einiges stabiler aus. Kein Geflimmer, die Objekte wirken nicht zusammengesteckt und alles sieht aus, wie aus einem Guss.

AOC wischt mit HZD aber nicht nur technisch den Boden, sondern noch mehr spielerisch. Die Umgebung ist plötzlich kein Hindernis mehr, sondern kann praktisch nahtlos erkundet werden. Wenn das Spiel einem optisch einen Weg bietet, geht man den einfach entlang, ohne sich mit frickeliger Steuerung rumzuplagen, oder komplett gar nicht weiterzukommen, obwohl es so aussieht.

Ein paar weniger gute Dinge gibt es auch: Zum Beispiel einen recht umfangreichen Skilltree. Trotz allem hat man hier out of the box schon mehr Optionen als bei HZD nach sechs Stunden Spielzeit und diversen Skilltree-Upgrades.

Dann musste es natürlich auch Crafting geben, die neue Seuche bei AAA-Games. Hält sich aber glücklicherweise in Grenzen und so weit ich es bisher gesehen, muss man keine Consumables craften, sondern nur dauerhafte Items, also noch tolerierbar.

Noch ein Kritikpunkt: Seit wann sind Angriffe jetzt auf dem Trigger oder den Schultertasten? Hat mich schon bei HZD gestört. Ist hier jetzt genauso. Das fand ich bei den alten ACs mit den Facebuttons angenehmer. Hab nur etwas Angst davor, das umzukonfigurieren (falls überhaupt möglich), nachher hängt der Trigger auch mit dem Bogenschießen zusammen und ich muss dann mit den Facebuttons schießen, was wieder doof wäre, weil ich beim Bogenschießen ja den rechten Stick brauche und der Trigger da die richtige Taste ist.

Alles in allem aber ein paradiesisch angenehmes Spiel im Vergleich zu HZD. So gesehen hat es sich schon gelohnt, das vorher zu anspielen, weil ich sonst vermutlich gar nicht zu schätzen wüsste, was ACO alles richtig macht.

Mal schauen, wie weit ich da komme, meine Finishing-Quote bei AC ist bislang nicht sehr hoch (bisher habe ich nur das erste beendet). Was aber nie an der Qualität der spiele lag, sondern einfach daran, dass sie zu lang waren und mir irgendwann die Lust ausging.
< Auf diese Nachricht antworten >