Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.11.2020 11:36 Uhr
Thema: Get Antwort auf: Xbox Series X von Carnivore
Seit Mittwoch (Frechheit MS! Release war Dienstag!) ist meine auch da. Was Razia sagt kann ich aber im Großen und Ganzen unterschreiben. Umzug war der problemloseste, den ich je hatte. Wirklich nur Kabel anschließen, Festplatte umstöpseln und noch kurz auf der App den Einrichtungscode eingeben und ein paar Minuten rödeln lassen - fertig.

Dann noch ein paar der großen Spiele auf die interne SSD umgezogen, was auch erfreulich flott ging, obwohl ich die gleich mal halb voll gepackt habe.

Dann die erste Enttäuscheng: Quick Resume wird nur von wenigen Spielen unterstützt und wenn, dann nur von Xbone-Titeln, keine 360- oder orginal Xbox-Titel. Bislang hat's bei mir glaube ich nur bei den Forzas geklappt. Da ist das Feature aber Gold wert. Nicht nur das Laden an sich geht viel schneller, man spart sich auch die ganze Navigation durch die Titelbildschirme und ist sofort da, wo man aufgehört hat. Bitte schnell für alle Spiele nachziehen, MS!

Die Begeisterung über die Series X/S-Enhanced-Titel hält sich bei mir in Grenzen, da ich gegenüber der PC-Version keinen Unterschied ausmachen kann. HDR kann mein TV ja nicht, d.h. bis auf die verbesserten Ladezeiten kannte ich das schon so.

Die echte Granate sind aber die 360-Titel und auch die originalen Xbox Spiele. Gegenüber dem alten Xbone (X habe ich ja übersprungen), ist die Emulation in einer anderen Liga. Auf dem Xbone sahen die halt aus wie auf der 360 mit vergleichbar schwankender Framerate. Auf der Series X läuft alles mit locked Framerates und in 1080p und. Oder sogar in runterskaliertem 4k, vermutlich vom Spiel abhängig. VF5 sieht zum Beispiel aus wie geleckt, das war auf der 360 in 720p noch eine ganz schöne Flimmerorgie, das ist jetzt vorbei. Sogar uralte Schinken wie Soul Calibur (1 & 2) oder die Model 2- und andere Dreamcast-Ports für die 360 gewinnen noch mal richtig. Das selbe gilt für fast alle Spiele, die ich getestet habe. Die letzten Tage war ich darum auch noch mal viel auf der 360 unterwegs und habe meine Spielstände in die Cloud kopiert, damit ich ab jetzt alles, was geht, auf der Series X spielen kann.

Bleibt noch der Controller, ist im Prinzip noch mal der Xbone Controller mit etwas besserem Grip und einem deutlich verbesserten Steuerkreuz. Also auch das beste, was MS bisher an Standardcontrollern abgeliefert hat, ich nutze aber trotzdem lieber den Elite weiter, wegen der flappy Buttons.

Fazit: Für neue Spiele macht man als PC-Spieler nicht viel Boden gut (außer mit kommenden Titeln, wenn man aktuell noch keine Ray Tacing-Karte hat), aber wer alte Xbox-Spiele mag, kommt an der Series X nicht vorbei. Ich hoffe mal, dass Phil Spencer sein Versprechen wahr macht und sie jetzt wieder weitere Titel hinzufügen. Die Erweiterung des Katalogs war ja IIRC nur pausiert, um alle Ressourcen auf den Series X-Launch zu fokusieren.
< Auf diese Nachricht antworten >