Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2020 17:00 Uhr
Thema: Panzer Dragoon Remake
Kam diese Woche auch für PC, da hab ich gleich mal zugeschlagen.

Meine Erwartungen waren nach den Reviews der Switch-Version nicht sonderlich hoch, leider zurecht. Alles, was bei der Switch-Version kritisiert wurde, stimmt leider auch bei der PC-Version.

Grafisch ist zwar technisch das beste PD bisher (keine große Kunst, wenn man bedenkt, dass das letzte jetzt um die 15 Jahre auf dem Buckel hat), aber das Design passt einfach nicht. Die erste Stage passt stilistisch noch, aber später geht viel vom originalen PD-Charme verloren. Da bevorzuge ich oft sogar die Saturn-Stages. An Orta kommt es zwei mal nicht ran, vor allem, wenn man es mit der aufgebohrten Xbone-Emulation vergelicht.

Spielerisch haben sie es auch verbockt, die Marker für die Homing Missiles sind jetzt ein reines Glücksspiel, da war es auf dem Saturn mit seinen 20fps und Digi-Kreuz leichter Gegner zu markieren als jetzt auf dem PC mit 60fps und Analogstick. Damit wird das Spiel unnötig schwer und es wird teils sogar nahezu unmöglich, unbeschadet durchzukommen, weil man drei oder mehr Anläufe statt einem braucht, bis man den Bildschirm leergeräumt hat.

Nächstes Problem: Es gibt im Spiel keine V-Sync-Option, d.h. es teart erst mal fröhlich vor sich hin und man muss das dann über die NVidia-Settings lösen.

Ganz katastrophel ist es dennoch nicht, es gibt noch den Original Soundtrack und ein Remake davon, der Originale ist inzwischen der Default ST. Ich habe den neuen noch nicht ausprobiert, aber da meinen auch alle, der wäre schlechter. Jedenfalls rettet der Soundtrack wieder viel vom Spiel, weil der immer noch grandios ist.

Sie haben ja wohl schon einiges gepatcht, darum hoffe ich, dass die da noch etwas mehr hinflicken und das Spiel seinem Vorbild dann endgültig gerecht wird. Im Moment ist es zwar schön, dass Spiel offensichtlich noch Fans hat, die die Serie weiterleben lassen wollen, aber es wäre hier schon besser gewesen, wenn sie sich mehr auf's Gameplay konzentriert hätten. Und auf den Grafikstil. Technisch gibt es nicht viel auszusetzen, alles läuft mit 60fps bei 4k und die Welt ist schön detailliert, aber wie oben schon erwähnt passt der Stil einfach nicht so richtig ins PD-Universum.

Ich geb ihm mal 3 von 5 Drachen für die bisherigen Bemühungen.
< Auf diese Nachricht antworten >