Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2020 23:41 Uhr
Thema: Re:Series S Antwort auf: Re:Series S von Icheherntion
>>Doch. Eins hat eine aktuelle leistungsfähige CPU und das andere hat eine mobile CPU aus 2013.
>
>CPUs sind overrated. Sonst wäre die One X nicht deutlich stärker als die normale One. CPU-mäßig ist die X nur minimal besser als die alte One, trotzdem gibt es nur dort den Performance-Mode, der immer über Auflösung geregelt wird und Auflösung ist nie CPU-lastig. Auch sonst zeigt jeder Benchmark sehr deutlich, dass meistens die GPU der limitierende Faktor ist. DF müssen bei ihren PC-Benchmarks mit der Auflösung immer sehr weit runter gehen, bis die CPU bremst, und dann reden wir von 100+fps, bei denen die CPU anfängt ins Spiel zu kommen. Das heißt, wenn MS anfängt 120fps zu veröffentlichen, können wir vielleicht mal über die CPU reden.


Assassin's Creed Origins/Odyssey läuft wegen der CPU nicht mit 60 FPS auf meinem Rechner. Kann man im Menü nachgucken, wieviele ms jeweils die CPU und GPU pro Frame braucht. Und das ist das einzige Spiel, das ich nicht mit 60 FPS laufen lassen kann. Alles andere kann ich runterskalieren, bis es klappt.

>>Dazu deutliche höhere Speicherbandbreite, die unter Umständen eher ein limitierender Faktor ist als die GPU Berechnungen.
>
>Die ist bei der One X knapp 50% höher als bei der Series S (326GB/s vs. 224GB/s). Und da sehen wir ja jetzt schon, dass es Einschränkungen gegenüber der One X gibt. Zum Beispiel wurde Auflösung der Abwärtskompatibilität der Series S gegenüber der One X eingeschränkt.


OK.

>>Das behaupten die 30 FPS Verfechter, das erklärt aber nicht, warum die erfolgreichsten Vertreter der meisten Genres mit 60 FPS laufen.
>
>Das ist primär historisch bedingt, weil zu 2D-Zeiten fast alles mit 60fps lief. Seit der letzten Generation sind 20-30fps aber wieder Mainstream. Eigentlich schon seit der ersten 3D-Generation. Der komplette Sony-AAA-Katalog läuft mit maximal 30fps, Ubi bringt nur 30fps Spiele raus


AC Valhallah läuft mit 60 auf den neuen Xboxen.

>Bethesda auch

Rage 2 hat einen 60 FPS Modus auf PS4 Pro und XBX. Doom.

>GTA, RDR2

*augenrollsmiley*

>sogar Kojima hat für seinen Walking Simulator 60fps fallen lassen

Das ist, weil er eine fertige Engine übernommen hat, die auf 30 ausgelegt war. Wenn wir schon bei Horizon sind, das zweite kriegt einen 60 FPS Modus auf der PS5 und Ratchet, das einzige "echte" next-gen Spiel bisher, von einer Firma, die vor 10 Jahren extra einen Artikel online gestellt hat, warum die 60 FPS egal sind, auch.

>Ausnahmen wie GT, id-Tech-Spiele etc. bitte nicht aufzählen, die kenne ich. Sonst sieht man den Spielen entweder an, warum sie mit 60fps laufen oder es sind online-Titel wie CoD oder Sportspiele, die seit Jahren mit 60fps laufen und nur jährlich neue Skins bekommen

Das letzte CoD hat komplett überarbeiteten Grafikcode, zum ersten mal ohne vorberechnete Beleuchtung aber gut. Und aus irgendeinem Grund (nicht die 60 FPS) ist es immer noch der mit Abstand der beliebteste Egoshooter. Frostbite konnte nur 30 in der vorigen Generation, Battlefield läuft jetzt mit 60. Unreal Engine konnte nur 30 in der vorigen Generation, UE4 Spiele laufen teilweise mit 60 auf mobile. Fortnite hat auch einen 60 FPS Modus, der nachgeliefert wurde. Für mich sieht es nicht so aus, als ob die Entwickler denken, dass die Framerate den Kunden egal ist.

>Und dank Switch laufen jetzt sogar Sportspiele wie NBA wieder mit 30fps

...und Mario (das beliebteste Jump n Run) und Yoshi (ein UE4 Spiel auf der Switch) mit 60.
< Auf diese Nachricht antworten >