Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.09.2020 03:48 Uhr
Thema: Ist das Rally oder kann das weg?
AKA: Art of Rally

Ist die Tage frisch rausgekommen und ich hatte gerade den 10,- Gutschein von Epische Spiele rumliegen, darum gleich geholt. Ist von den Leuten, die Absolute Drift gemacht haben, das mir auch schon hervorragend gefallen hat.

Optisch ist es sehr nah an Absolute Drift, wobei ich glaube, dass bei AD die Kamera etwas weiter weg war, hab's aber schon lange nicht mehr gespielt. Dieses mal aber kein Urban Gedrifte in stilisierten Umgebungen, sondern Rally in Natur. Allerdings immer noch Lo-Poly-Look mit viel Tilt-Shift etc.

Fing mit einem Free Roam Mode an, den ich gleich mal vervollständigt habe, d.h. man brettert da nur im Open World-Stil durch die Gegend und sammelt Dinge auf. Wenn man das Wort "Rally" sammelt, schaltet man die nächste Welt frei.

Was gleich auffällt ist, dass die Physik recht realistisch gehalten ist. Bei der Optik erwartet man eher ein Micro Machines-Like Verhalten, aber AoR geht eher in Richtung Simcade Rally und das Auto hat eine gewisse Trägheit. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile einwandfrei zu kontrollieren.

Optisch ist es wieder Bombe, wie schon Absolute Drift. Es gibt sogar einen Photomode! Ansonsten gefällt mir die Crowd-Simulation seht gut. Super Idee noch: Es gibt ein Guckloch, das permanent ums Auto rum ist und erst auffällt, wenn man in einen Wald rauscht, dann werden alle Objekte, die vor dem Auto sind, in diesem Fenster ausgeblendet. Zuerst dachte ich, es wäre ein Glitch, aber dann merkt man, schnell, dass das so sein soll und auch sehr praktisch ist.

Und dazu gibt's einen (bisher) guten, wenn auch etwas poppigen Synthwave-Soundtrack. Da ärgert es mich fast schon wieder, nur die normale Edition gekauft zu haben. Vielleicht hole ich später noch den ST, mal schauen ob er so gut bleibt oder doch irgendwann nervt.

Zum eigentlichen Spiel kann ich noch nicht nicht viel sagen, da ich bisher fast nur den Free Roam Mode gespielt habe und nur eine Rally. Die war noch relativ easy, wenn auch nicht extrem leicht, mit ein paar kleineren Fehlern hat es nur noch für den zweiten Platz gereicht. Ich würde aber damit rechnen, dass es später etwas anziehen wird, war bei AD auch so.

Bisher jedenfalls Daumen hoch!

Und hier noch ein Trailer für Sascha:


***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 26.09.2020 04:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >