Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.09.2020 22:46 Uhr
Thema: Ni No Kuni Remastered Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Da ich gerade immer noch zu viel Zeit habe, dachte ich, ich breche mit meinen Vorsätzen und versuche mal wieder ein JRPG. Das letzte, das ich ernsthaft gespielt und sogar beendet habe, müsste meines Wissens Grandia 2 auf dem DC gewesen sein.

NNK dürfte ja alt genug sein, dass es jeder kennt. Bei der Remastered dürfte sich meines Wissens nur die Auflösung verbessert haben, sonst scheint es das selbe Spiel zu sein. Hat mich jedenfalls primär wegen der Ghibli-Beteiligung gereizt.

Da haben wir auch schon die Stärke des Spiels, die Präsentation ist über jeden Zweifel erhaben. Die gezeichneten Zwischensequenzen sind auf dem Niveau von Ghibli-Filmen, auch wenn das Spiel mehr ruckelt. Ich vermute mal, dass die da aus Kostengründen ein paar Frames eingespart haben. (geschätzt 15-20 statt den 24 Kino-üblichen). Ist aber nicht so schlimm, denn die In-Engine-Sequenzen sind nicht viel schlechter (ich habe den Wechsel von Film zu In-Enginge initial auch nur daran erkannt, dass es plötzlich flüssiger lief und das Bild schärfer wurde) und kommen deutlich öfter vor.

Dazu gibt es noch den Soundtrack von Joe Hisaishi, der mit zum Besten gehören dürfte, was die Videospielwelt so zu bieten hat. Ich hab mich einige male dabei erwischt, dass ich einfach stehen geblieben bin und und mir die Musik angehört habe.

Spielerisch kann es leider nicht mit der Präsentation mithalten. Zum einen ist es ein Grindfest aus der Hölle und dazu gibt es bei den Kämpfen noch ein Userinterface aus der direkten Nachbarschaft der Hölle.

Man hat maximal drei Charaktere, die jeweils noch drei Familiars besitzen, die primär in den Kämpfen eingesetzt werden. Man kann am Anfang eines Kampfes gerade mal einen Charakter auswählen, mit dem man dann startet, der Rest ist im Auto-Mode. Wenn man im Kampf dann merkt, dass man bei einem anderen Charakter einen anderen Familiar verwenden sollte, z.B. weil ein Gegner eine entsprechende Schwäche hat oder man einen Heilspruch braucht, muss man nicht 1x sondern zwei mal ins Menü. Wohlgemerkt, 2x ins selbe Menü. Man kann dort aber nur den Charkter oder nur den Familiar beim aktuell ausgewählten Charakter wechseln. Das erste mal also, um zum richtigen Charakter zu wechseln und das zweite mal, um bei diesem Charakter den Familiar zu wechseln. Die Kämpfe laufen dabei in Echtzeit ab und 2x ins Menü heißt, man verliert Zeit. Zumal der Menüaufruf nicht instant ist. Im Menü bleibt die Zeit wenigstens stehen, aber der Wechsel kostet ca. eine Sekunde, da es eine Kurze Wartezeit gibt, wenn man das Menü verlässt. Nach dem Charakterwechsel erwartet einen das nächste Menü. Ein Rad mit Fähigkeiten/Aktionen links unten. Das hält die Zeit jetzt nicht an und die Aktionen sind nicht optisch differenziert, d.h. man muss immer lesen was drin steht, zumindest, bis man sich mal grob gemerkt hat, was wo liegt. Aber einmal verdrücken reicht, um schon wieder was falsches ausgewählt zu haben. Noch besser: Wenn während man am Auswählen ist eine Angriffsanimation eines Gegners oder anderen Charakters getriggert wird, vergisst das Menü wieder, wo man war und man darf erneut die Aktion auswählen.

Das geht alles noch, wenn man nicht gegen einen stärkeren Gegner antritt, dann ist man eigentlich nur noch damit beschäftigt, Heilgegenstände auf die Mitspieler zu werfen und darauf zu hoffen, dass die anderen es irgendwie richten (was sie oft auch nicht schaffen, weil sie nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass gegen Schneegegner Feuer eine gute Idee ist). Je nach Boss kann es da dann schon vorkommen, dass man einen Charakter verloren hat, bevor man nur das Menü hinter sich gebracht hat. Und dann wird's richtig lustig, weil so eine Resurrection ewig dauert und man dann nur noch einen Charakter hat, den man nicht mal steuern kann, weil der ausführende Charakter jetzt das Menü blockt. Also entweder beten, dass er es irgendwie überlegt oder vorher eine Gruppen-Defense befehlen (was auch erst nach ca. 20 std. oder so möglich ist), was dann wiederum heißt, dass der Gegner erst mal komplett ignoriert wird und machen kann was er will.

Und dieses Schmerz-UI zieht sich durch's ganze Spiel. Eine der häufigsten Aufgaben ist, überschüssige Emotionen von Leuten einzusammeln und anderen zu geben, denen es daran mangelt. Problem dabei: Man kann jede Emotion nur ein mal dabei haben und bevor man einsammeln geht, weiß man nicht, welche Emotion der NPC übrig hat. D.h. man klickt sich durch einen ewigen Dialog, nur um dann zu erfahren, dass man die Emotion nicht sammeln kann, weil man sie schon hat. Erstens weiß ich eh nicht auswendig, welche ich gerade vorrätig habe und zweitens, selbst wenn ich es wüsste, würde ich trotzdem den nutzlosen Dialog starten, weil ich erst währenddessen erfahre, welche Emotion es bei dem NPC gibt.

Die Familiars sind auch noch so ein Problem. Anfangs werden die richtig schön liebevoll in die Story eingeflochten und später werden sie einem Pokemon-Like um die Ohren gehauen, weil man jeden 2. bis 3. Kampf einen Gegner einsammeln kann. Das ist so inflationär, dass man zu den Späteren keine Bindung mehr aufbauen kann. Außerdem will man ja auch irgendwann man in den Kämpfen die Oberhand haben, wenn man ständig neue heranzüchten will (haben auch Levels wie die Charaktere), kommt man da auf keinen grünen Zweig.

Das beste kommt jetzt aber noch: Ich spiele auf Easy und habe für meine Verhältnisse schon echt viel gegrindet und trotzdem ist das Vorankommen echt zäh und vor allem sind die Bosse extrem unterschiedlich, was ihre Stärke angeht, d.h. man weiß vorher nie, was einen Erwartet. Oft kommen sie auch an unerwarteten Stellen. Ich hab mir darum angehöhnt, sehr oft zu speichern und zu refreshen, sofern möglich.

Wäre nicht die Story, die Grafik und vor allem die Musik, hätte das Spiel schon längst wieder den Weg von meiner Festplatte gefunden, weil es einfach zu wenig die Zeit des Spielers respektiert. Aber so quäle ich mich halt noch vollends durch. Allzulange sollte es hoffentlich nicht mehr dauern. Mal sehen, ob es jetzt wieder 20 Jahre dauert, bis ich das nächste JRPG anfasse.

Präsentation: 5 von 5 Familiars
Spiel: 1 von 5 Familiars
< Auf diese Nachricht antworten >