Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2020 14:39 Uhr
Thema: Re:And a short hike it is indeed Antwort auf: Re:And a short hike it is indeed von Macher
>>Aber gut, ich spiele auch gerade ein ordentlich zurechtgemoddetes Witcher 3, bin dort gerade VOR Novigrad und hab bereits ~55h auf dem Tacho.
>
>Was für Mods braucht man da?


Brauchen ist relativ. Diverse Mods bei mir machen das Spiel in deinem Sinne nur unnötig komplizierter, daher folgt eine sehr eingeschränkte Liste.

Ghost Mode: Kann ich uneingeschränkt und egal was man sonst tut und möchte empfehlen. Es ist ein recht umfangreicher Overhaul. Es verändert u.a. den Kampf aber stark Richtung Stamina-basiert. Insgesamt verlauft die Kämpfe dadurch langsamer. Man kann das in den Mod-Option (ingame!) aber auch selbst konfigurieren oder effektiv ganz abstellen, wenn ein das z.B. nervt.

Ghost bringt in vielen Bereichen Veränderungen mit Default-Settings mit, die man allesamt (again: ingame!) selbst anpassen kann. So kann man sich btw auch wirklich exzellent seinen ganz persönlichen optimalen Schwierigkeitsgrad erstellen. Ich spiele z.B. grundsäztlich auf dem Default SKG, habe aber HP und Schaden der Gegner einen Tick nach oben gedreht, als auch "soft scaling" aktiviert. Perfekt. Und wenn nicht mehr, ist es für mich in 10 Sekunden angepasst.

Auch fast alle Items sind neu ausbalanciert sowie die Loottables und -Orte verändert. In Bauernhütten findest Du quasi ausschließlich Schrott. Was für Teilzeit-Neurotiker wie mich das "muss alle Kisten öffnen"-Syndrom massiv reduziert. Gutes Zeug ist in Schatzttruhen, oder in Laboratorien, etc. Du findest halt nicht mehr das neue "beste Schwert" bei irgendeinem Bauern im Regal liegen. Nebenher natürlich auch immersionsfördernd.
Ich habe W3 die ersten ~15h ohne Mods gespielt und finde insbesondere den Ghost Mode eine sehr spürbare Verbesserung ggü. Vanilla.

[https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/992/]

Friendly HUD: Sorgt dafür, dass ich bei Exploration faktisch keine UI mehr sehe. Ich habe es so eingestellt, dass ich etwa bei Nutzung der "Witcher Senses" unten dafür einen Skyrim-artigen Kompass eingeblendet bekomme. Ich spiele W3 allerdings auch komplett ohne Minimap - das ist schon recht speziell. Ich empfehle aber zumindest das automatische Questtracking auf der Minimap auszuschalten. Das geht auch ohne Mods. Ansonsten hat es den üblichen Effekt, dass man sich zu sehr oder fast ausschließlich an der Minimap zur Wegfindung orientiert. Es kann initial etwas frickelig sein, die Optionen einzustellen, weil es inhärente Abhängigkeiten zwischen den HUD-Einstellung in Wichter 3 und den HUD-Einstellungen von Friendly HUD gibt.

Antimicro mit entsprechendem Profil: Macht das Radialmenü weitesgehend überflüssig, weil man seine Signs (Zauber) nur so direkt über Shortcuts wirken kann. Ansonsten unterbricht man die Kämpfe recht häufig, um über ein Radialmenü seine Zauber zu wechseln.
Je nachdem, wie schnell man sich mit den Basic Padcontrols in W3 selbst zurechtfindet würde ich es vielleicht nicht unbedingt gleich so spielen. Zu Beginn an hätte mich die dadurch noch komplexere Padbelegung glaube ich überfodert und eher genervt. Wenn man es aber verinnertlicht hat, spielen sich die Kämpfe dafür natürlich weitaus flüssiger. Gerade auch weil sie oft so konzipiert sind, dass man mehrere Signs benutzen sollte und will.

Wichtig: Du brauchst zwingend den Witcher 3 Mod Manager. Die Mods liegen alle auf Nexusmods, aber ignoriere DEREN Mod Manager hier bitte komplett.
[https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2678]

Das war es im wesentlichen. W3 hat viele klassiche RPG-Elemente soweit gestreamlined, dass es möglichst unkompliziert ist.
Oder möchtest Du wirklich wissen, welche Mods Du brauchst, damit sich Tränke NICHT automatisch wieder allesamt magisch auffüllen, sobald Du mal Rast machst? Oder wie dir die Möglichkeit genommen(!) wird, überall zu meditieren? Möchtest Du Kräuter sammeln müssen, um deine Tränke wieder aufzufüllen? Nein? Sag ich ja. ^^

Edit: ein paar Absätze eingekauft.

Edit2: (Sehr) Ausführliche Analyse zum Ghost Mode: [https://www.reddit.com/r/witcher/comments/7yaezw/an_indepth_review_of_the_ghost_mode_gameplay/]

***Diese Nachricht wurde von Fuse am 04.09.2020 15:24 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >