Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2020 08:47 Uhr
Thema: GTA V Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Das Gameplay ist absolut flach. Weder das Schießen, noch das Fahren, noch die Auseinandersetzungen mit Fäusten, noch das Laufen oder Tennisspielen machen inhärent Spaß. Was eine signifikante Verbesserung zu älteren Teilen ist, wo alles nicht nur spaßfrei, sondern auch lästig war. Der Kern des Gameplays ist irgendwo beim ersten Heretic angekommen.

Gefühlt 70% der Missionen sind Fetchquests
- geh dir eine Zwischensequenz anschauen
- fahre mit dem Fahrrad zum Pier
- schwimme geradeaus zum Boot für 4 Minuten
- fahre 5 Minuten, um Masken zu kaufen. Oder Uniformen.
- Fahre 5 Minuten, um ein Fahrzeug zu holen und fahre damit zu einem anderen Punkt

Die Heists sind geskriptete Zwangsjacken. Ich glaube, ich habe bisher 4 Turret-Sequenzen hinter mir.

Die Entwickler haben absolut kein Verständnis dafür, wie Humor grundsätzlich funktioniert. Man bringt, den Hörer 80% des Weges zum Ziel und lässt ihn die (hoffentlich überraschende) Verbindung in seinem Kopf machen. GTA geht immer 120% des Weges. Alles wird ohne Verzögerung offensichtlich gemacht, als ob ich ein Idiot wäre, und der Prozess ist unaufhörlich. Ich weiß nicht, ob GTA denkt, es hat mir was beizubringen, oder ob es eine Verbindung zu mir aufbauen will, weil wir beide über schlechte Diäten lachen können, aber es funktioniert nicht. Aber GTA macht nichts anderes, als es wie die attention whores, über die es sich lustig macht, ununterbrochen zu versuchen, sich bei mir anzubiedern. Facebook heißt Life Invader in GTA. Get it? Weil Facebook in dein Leben eindringt.

Alle Charaktere sind Arschlöcher, mit denen ich keine Zeit verbringen will.

Warum spiele ich es also weiter?

1. Ich wollte sehen, was für ein Spiel man machen kann, wenn man unendlich viel Geld hat. Und nach 10 Stunden ist es immer noch beeindruckend, wie echt die Welt wirkt und wieviel es davon gibt.

2. Versteckt unter der stümperhaften Erzählung, beleidigenden Humor und die Möchtegerncoolness hat einer der Autoren einen Kern von echten Charakteren mit einem echten Konflikt versteckt. Und ich will wissen, wie es ausgeht.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >