rademacher returns  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.08.2020 23:33 Uhr
Thema: Grounded
Grounded ist ein (zurzeit noch rein englischsprachiges) Survival Adventure von Obsidian, und ist als Early Access Titel auf Steam, X-box und für X-Box-Game Pass (PC) erhältlich. Prinzipiell ist Grounded eine Mischung aus The Forest und Liebling ich habe die Kinder geschrumpft, mit der Möglichkeit mit bis zu vier Spielern im Co-Op zu spielen.

Och nöööööö, nicht schon wieder so'n Survival Kack mit Mikromanagement fürs essen, trinken und schlafen. Und dann auch noch Basenbau? Geh' mich weg!

Böser Fehler. In einem Vorbericht hat jemand gesagt "Grounded ist das Survivalspiel für Menschen, die keine Survivalspiele mehr sehen können" und das trifft es sehr sehr gut. Die Liebe zum Detail, die Obsidian hier rein gepackt hat (bei einem Download der unglaubliche 3,5 GB klein ist) kann man nur als atemberaubend bezeichnen. Das Spiel hat unglaublich viel Charme, macht Spass, setzt einen unter positiven Stress (wenn bei der Ressourcensuche oder einfach nur bei einer Entdeckertour von rechts ein Orb Weaver faucht, von vorne eine Stinkwanze naht und man panisch nach links direkt in die Fänge einer Wolfsspinne läuft, da bleibt kein Auge und kein Höschen trocken) und wirkt für ein Early Access Spiel erstaunlich fertig.

Apropos Early Access: böse Zungen munkeln ja, Grounded wäre nur deswegen EA, damit MS Gamestudios die Reaktionen der Spieler testen könnte, aber so wie es aussieht, geht die gesamte Non-FPS-Streamerszene gerade völlig auf das Teil steil - Mission accomplished, wenn es denn so war.

Ich kann jedem mit Game Pass nur ermutigen, das Teil anzuzocken, das macht einen Höllenspaß und wird mit drei Mitspielern zu einer absoluten Granate. Es gibt wohl schonmal Probleme über XBGP PC im Multiplayer zusammenzufinden, ein paar kleinere Bugs (doh!) gibt es auch (manchmal spawnen Insekten in Steinen und Mauern, das Setzen von eigenen Markierungen funktioniert nicht bzw. führt zum Crash to Desktop, sobald man diese auf der Karte auswählen will) und auch das User Interface scheint mir noch nicht ausgereift (Beispiel: man kann zwar einen ganzen Stapel Sammelgut "trashen", aber nicht droppen, das geht nur Klick für Klick und Gegenstand für Gegenstand), aber ansonsten ist das schon ganz großes Kino.

30 EUR würde ich allerdings jetzt nicht unbedingt dafür ausgeben, wenn man Storymodusfanatiker ist, die ist nämlich in gut einer halben Stunde abgefrühstückt, wenn man streng den Anweisungen des Spiel folgt. Aber dann erwartet einen halt immer noch die spannende Erkundung des Gartens, der offensichtlich nur einen kleinen Teil der Spielewelt darstellen wird und Obsidian haben bereits Nachschub an Missionen und Storyteilen für kommenden Monat angekündigt. Für mich war es, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, Grund genug endlich auf den XBGP-PC-Zug aufzuspringen.

8 von 10 Early Access Wolfsspinnen.

< Auf diese Nachricht antworten >