Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.07.2020 15:13 Uhr
Thema: Re:Holt mich ab, das Spiel Antwort auf: Re:Holt mich ab, das Spiel von dixip
>Ich hab bei JPS, der wohl auch wirklich viel Open-World spielt, doch gelesen, dass DS das Genre weiterbringt.

Da würde ich Einspruch erheben. Death Stranding bringt das Genere nicht weiter - was dem Spiel aber keinesfalls negativ angelastet werden sollte.

Das Frische an Death Stranding ist nicht, dass es irgendetwas radikal Neues tun würde, sondern dass es sich auf einige wenige Aspekte wirklich konzentriert, was andere Titel halt häufig nicht tun. Bei GTA und co hat man immer so viele verschiedene Mechaniken. Alle werden mir vom Spiel irgendwie als toll und wichtig und so verkauft, aber am Ende sind das auch alles Kompromisse und nichts sticht wirklich heraus, kein Aspekt macht noch irgendetwas wirklich Neues.

Death Stranding ist insofern anders, als dass man sich die "Fetchquest" als einen Grundaspekt von Open World herausgepickt hat, und um diesen einen Punkt herum das Spiel weiter designt hat. Daher hat man im Detail deutlich mehr Dinge zu beachten, was das Spiel interessant macht... Sofern man sich halt damit abfinden kann, "Fetchquest - the Game" zu spielen. Andere Aspekte wie Fahren oder Schießen (bzw. generell Gegner um die Ecke bringen) sind bestenfalls rudimentär vorhanden, aber das stört auch nicht wirklich, da das spürbar nicht der Fokus des Spiels ist.

Also meiner Meinung nach bringt Death Stranding das Genre nicht weiter, sondern es zeigt im Gegenteil, wie effektiv es sein kann, einen klaren Fokus ins Spiel zu bringen und zu überlegen, ob man wirklich noch Feature Nummer 137 auch noch ins Spiel bringen sollte, obwohl das alles eh untergehen wird in der Menge an Features.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >