Sivak  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.07.2020 19:34 Uhr
Thema: No Man's Sky Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Bei meinem ersten Versuch startete ich auf einem radioaktiven Planeten, auf dem ich ständig von Robotern überfallen und getötet wurde. Ich kam zwar noch auf einen giftigen Planeten, aber da mich auch dort die Roboter abmurkst haben, habe ich das Spiel für lange Zeit (Jahre?) geschrankt.

Irgendwie bekam ich wieder Lust drauf, und da ja einige Patches veröffentlicht wurden, wollte ich dem Spiel noch mal eine Chance geben. Und diesmal habe ich mir vorher ein paar Tipps durchgelesen.

Einer lautete beispielsweise das Spiel so oft neu zu starten, bis man auf einem harmlosen Planeten startet. Das hat bei mir 8 Versuche gebraucht. Eigentlich wollte ich hier schon wieder aufgeben, aber dann bekam ich einen Schneeplaneten mit dunklen Wäldern zugeteilt. War zwar aufgrund der Kälte auch nicht leicht, aber sah schick aus.

Dank der Tipps komme ich auch deutlich besser voran, aber man muss schon sagen:
aufgrund der wenigen und nicht so brauchbaren Tipps im Spiel und dem Zufallsfaktor (siehe oben) ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass viele Spieler nach kurzer Zeit abbrechen und was anderes zocken.

Was tut man eigentlich in No Man's Sky?
- mit dem Laser auf Steine und Planzen schießen, um Ressourcen zu bekommen
- Sauerstoff und Natrium einsammlen, damit der Astronautenanzug weiterhin funktioniert
- Technologie ausgraben, damit man beim Hausbau mehr Optionen erhält
- Wissenssteine finden, damit man mit den Aliens reden kann (jedes Wort muss einzeln erlernt werden)
- Pflanzen, Steine und Tiere scannen und dafür Geld erhalten
- mit dem Raumschiff auf Asteroiden ballern um Gold, Silber und Platin zu bekommen
- sich auf seinem Lieblingsplaneten ein Haus bauen (entweder aus Holz, Beton oder Metall)

Meine wichtigste Erkenntnis war das mit den Asteroiden. Einfach einen Podcast anhören und währenddessen auf Asteroiden schießen. Das gesammelte Edelmetall auf einer Raumstation verkaufen und mit dem Geld beliebiges anfangen. Z.B. ein größeres Raumschiff oder einen schickeren Astronautenanzug kaufen.

Falls einer von Euch dem Spiel noch eine Change geben will: spielt die Startquest mindest so lange, bis sie auch auf die Raumstation führt. Die Raumstation ist nämlich sehr wichtig, aber sie ist unauffindbar, wenn ihr bei der Startquest nicht weit genug gespielt habt.

Da No Man's Sky eher so ein Open-End-Spiel ist, muss man sich die Ziele selbst stecken. Vielleicht einen wunderschönen Planeten suchen, einen Palast bauen in schöner Lage und dann ein schickes Raumschiff sein eigen nennen.

Gruß
Sivak
< Auf diese Nachricht antworten >