a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.07.2020 10:11 Uhr
Thema: CIV6 / Terminator Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Überlass' es einem kleinen polnischen Studio das erste Terminator-Spiel seit Jahrzehnten zu entwickeln, das dem Namen gerecht wird. Die kurzen Sequenzen des ersten Films in der dystopischen Zukunft stellen den Handlungsort von Terminator - Resistance dar.

Der Titel kann sein geringes Budget nicht verheimlichen, gibt sich aber auch keine Blößen. Visuell könnte er zeitgleich mit Half-Life 2 erschienen sein, hier wird aber ein Dialog-System geboten, was einem die übrigen menschlichen Charaktere näher bringt, wenn man die einfühlsamsten Antworten auswählt. Ansonsten stakst man i. d. R. nachts im Nebel durch Ruinen und schießt auf die ca. fünf unterschiedlichen Gegner, was von der Originalmusik untermalt weitaus spannender ist, als es klingt. Hier und da gibt es ein Aha-Erlebnis, wenn man z. B. einen Plasma-Turm hackt und zusieht, wie dieser es mit einer Gruppe von T-800 aufnimmt, ansonsten herrscht spielerische Eintönigkeit, welche aber geschickt durch die handelnden Figuren kaschiert wird. Was diese erzählen ist dann auch teils spannender, als das, was auf dem Bildschirm passiert. Crafting gibt es auch noch. Ein immerhin solider Titel, der durch die Lizenz(musik) immens aufgewertet wird.

Civilization 6 ist mein fünftes Civ und ich halte es für das ausgereifteste. Wenn man nicht nur so vor sich hinspielen will, muss man sich Details aber anlesen, denn diese sind alles andere als intuitiv: Wie funktioniert Spionage, Sabotage, Diplomatie, Religion, Museen oder Kunstausstellungen? Ich spiel's nur mit der ersten Erweiterung, weil ich den spielerischen Mehrwert der Katastrophen nicht erkenne. Die "hidden agenda" der Computergegner macht diese interessanter und ist wirklich gelungen.

Spielerisch ein echter Brocken mit einem Hauch Feature-Creep zuviel, aber es wird eben was geboten. Als Religion im vierten Teil dazukam gefiel mir das einfachere System besser. Erfreulicherweise entfällt hier das Abnicken von unzähligen Neuerungen in der Neuzeit, was nur Zeit kostet. Empfehlenswert.
< Auf diese Nachricht antworten >